Slogan Nerd-Gedanken
Blog-Stöckchen

RPG-Blog-O-Quest #33: Die 6W-Fragen



Diesen Monat läuft die "RPG-Blog-O-Quest" mal ein bisschen anders als bisher, denn das aktuelle Thema lautet "Die 6W-Fragen" und wurde von Seanchui goes Ryleh zusammengestellt. Ich zitiere mal frech seinen Gedankengang zum Thema:

"Während die Blog-O-Quest normalerweise dazu animiert, von eigenen Erfahrungen, Vorlieben und Abneigungen zu berichten, möchte die 6W-Queste, dass Ihr ein eigenes Abenteuer durch die Beantwortung der sechs Fragen entwerft. Das Setting ist dabei natürlich Euch überlassen – es wäre aber sicher für alle Leser hilfreich, wenn Ihr mit angebt, für welches Setting Euer Abenteuer gedacht ist."

Ich habe mich entschieden, mein Abenteuer in die Welt von "The Expanse" zu verlegen, einer SciFi-TV-Serie, die mir momentan extrem viel Spaß macht. Da es kein RPG-Regelwerk zu "The Expanse" gibt, seid ihr in der Wahl desselben völlig frei. Das Abenteuer ist auch ohne Schwierigkeiten in jedem anderen SciFi-Setting spielbar, solange man den Grundkonflikt der handelnden Personen anpasst - gerade bei Star Wars könnte ich mir das Abenteuer ebenfalls sehr gut vorstellen. Viel Spaß damit!

DIE FRAGEN:

1. Wer?

Travis Malone - Schmuggler (Belter)
Er ist der Bösewicht des Abenteuers, der versucht, die Konflikte aller Parteien um sich herum für den eigenen Vorteil zu nutzen, obwohl er eigentlich nur sich selbst treu ist und jede Gelegenheit nutzt, um aus einem Problem so ungeschoren wie möglich herauszukommen. Er liebäugelt offen mit der O.P.A., aber auch nur, weil er damit einen Bonus bei anderen Beltern und die Unterstützung der Organisation für eigene Zwecke bekommt.

Caren Bliss - Detective bei Star Helix (Marsianerin)
Sie heuert die Heldengruppe in einer Bar auf der Raumstation Ceres an, um einem Gerücht nachzugehen, nach dem in einem Asteroidenfeld ein Geisterschiff mit reicher Beute liegen soll. Travis Malone wird den Helden von ihr als Informant benannt, der ihnen mit Gerüchten und Tipps helfen soll. Caren will verhindern, dass noch mehr Leute beim Versuch, das Geisterschiff zu finden, in Schwierigkeiten geraten, sie fühlt sich verantwortlich.

2. Was?

Das Ziel des Abenteuers ist, das Geisterschiff zu finden und die Fracht zu bergen - sowie diese nach Ceres zurückzubringen, ohne von Konkurrenten überfallen/ausgeraubt zu werden. Der Showdown findet bei einem Überfall auf dem Geisterschiff oder dem Rückweg statt, wenn Malone versucht, den Helden gemeinsam mit ein paar O.P.A.-Spießgesellen die wertvolle Fracht abzujagen. 

Die Helden müssen erfahren, wo sich das Geisterschiff befindet, ein Transportmittel finden, mit dem sie dorthin kommen, das Schiff erkunden und unbeschadet die Fracht finden. Wenn die Helden auf Ceres ältere Kontakte haben, sollen sie auch herausfinden können, dass Malone nur pro forma mit der O.P.A. sympathisiert, um ihre Unterstützung zu sichern - dieses Wissen im Showdown eingebracht, könnten sich manche von Malones Mitkämpfern gegen diesen wenden.

3. Wann?

Dieses Abenteuer spielt idealerweise während der Zeit vor der ersten Staffel "The Expanse", während sich der Konflikt zwischen den drei Fraktionen bereits sichtbar in Pöbeleien und Schlägereien auf Ceres manifestiert, die Ereignisse um das Protomolekül jeodch noch passieren müssen. Wichtig für den SL ist, den hinter allen Interaktionen zwischen Terranern, Marsianern und Beltern lauernden Konflikt anzudeuten und immer wieder aufkochen zu lassen, damit sich die Stimmung gut vermittelt.

4. Wo?

Raumstation Ceres (Belt)
Hier bekommen die Helden ihre Aufgabe, sammeln Informationen, kaufen Ausrüstung, bekommen viel vom Lokalkolorit und schäbigen Bars sowie dem langsam hochkochenden Konflikt zwischen Beltern und Terranern mit. Die Helden können hier mehr über Malones Vergangenheit herausfinden, wenn sie bereit sind, sich in den Sumpf der Unterwelt von Ceres zu begeben oder O.P.A.-Kontakte haben. Hier sollten die Helden auch ein Schiff für ihr Unternehmen chartern können, natürlich entweder gegen einiges an Geld oder einen Gefallen für den Captain des Schiffs - ganz nach Gusto des SL.

Asteroidenfeld/Geisterschiff
Das Geisterschiff ist ein verlassener, großer Frachter, der seit über dreissig Jahren in einem halb ausgehöhlten Asteroiden festhängt. Da das Schiff ziemlich kaputt und verwittert ist, müssen die Helden in Raumanzügen die Bergung wagen, die wertvolle Fracht befindet sich natürlich tief im Inneren der Schiffsruine.
Auf dem Weg dorthin müssen also verschiedene Hindernisse wie versperrte Wege, zusammenbrechende Böden, kaputte Bedienfelder für Türen etc. überwunden werden, gepaart mit der creepy Atmosphäre eines kaputten Schiffs, auf dem vor langer Zeit eine Katastrophe passiert ist. Geister gibt es hier natürlich nicht, dafür aber reichlich Grusel in Space.
Der Frachter strandete einst wegen einer Meuterei, im Logbuch können die Helden darauf Hinweise entdecken. In einem versiegelten Leichensack sollen die Helden auch eine übel zugerichtete Leiche finden können, die des Captains, welcher sich erfolglos gegen die Meuterei stemmte.

5. Warum?

Die Helden sind Glücksritter auf der Suche nach einem lukrativen Job - oder Abenteurer, die eine Erkundung einer "Urban Legend" aus dem All interessiert. Hintergedanke ist es, die Fracht zu bergen und möglichst gewinnbringend auf Ceres zu verkaufen, um sich ein eigenes Schiff zulegen zu können und unabhängiger vom Chartern anderer Schiffe zu werden.
Sollte Malone den Helden die Fracht abjagen können, könnte er zu einem wiederkehrenden Schurken werden, der aufgrund des gewonnenen Reichtums mehr Möglichkeiten und Einfluss als bisher erhält.

6. Wie?

Die Helden widmen sich auf Ceres nach einem Gespräch mit Bliss idealerweise erstmal der Informationsbeschaffung, kommen in Kontakt mit Malone und suchen sich einen Captain, dessen Schiff sie chartern können. 
Je nachdem, wie umfangreich das Abenteuer werden soll, könnte die Bezahlung für den Schiffscaptain eine optionale Aufgabe auf Ceres sein (finde die verlorengegangene Geliebte, rette ein Besatzungsmitglied aus einem Gangterritorium etc.) oder schlicht mit einem Anteil aus der Beute abgehandelt werden - geschickte Verhandler sollten hier Boni bekommen. Sollten die Helden beim Ermitteln viel Würfelpech haben, könnte ihnen Bliss mit Tipps unter die Arme greifen, alternativ ein alter Freund eines der Helden.

Auf dem Geisterschiff dürfen SLs dann alle möglichen Hindernisse samt Einbeziehung der Umgebungsoptionen mit einbauen, die einem so einfallen - inclusive begrenzter Erkundungszeit durch den Luftvorrat in Raumanzügen.
Der Rückweg führt dann zum Showdown mit Malone, der die Fracht für sich haben will, aber die Arbeit nicht reinstecken wollte - optional könnte auch der Schiffscaptain gierig werden oder die Bedrohung durch Malone verringert werden, wenn die Helden den O.P.A.-Leuten klarmachen, dass er sie nur benutzt hat.

Über Gloria H. Manderfeld

5 Eure Meinung zu den Nerd-Gedanken:

  1. Schöne Idee. Ich könnte mir das sogar in allen möglichen Settings vorstellen, wenn man den Asteroidengürtel nebst Raumschiff in etwas settingpassendes verlegt. Danke für Deine Teilnahme!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :) das war eine gute Idee für mehr RP-taugliches Material ^^ ich hoffe, es machen noch viele andere RP-Blogger mit.

      Löschen
  2. Dieses Posting sehe ich ja jetzt erst - warum? Schande über mich!
    Aber das ist jedenfalls ein wirklich cooles Abenteuer, das ich sehr gerne mal spielen würde. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit. Das Expanse-RPG haben wir uns ja vor einer Weile gerade zugelegt.

    AntwortenLöschen

Datenschutz-Hinweis: Mit der Nutzung der Webdienst-Login-Möglichkeit zur Verwendung bei einem Kommentar werden die entsprechenden Daten an Blogger/Blogspot übertragen.
Hierbei werden die bei Loginverfahren üblichen Daten genutzt. Wer dies nicht möchte, kann die Möglichkeit nutzen, anonymisierte Kommentare ohne Datenübertragung zu schreiben. Wer seinen Kommentar löschen lassen möchte, möge dies bitte per Mail an die im Impressum genannte Adresse mitteilen.

Powered by Blogger.