Gaming

Sims 4-Kaufhilfe: Welches Addon lohnt sich für mich?


Immer wieder werde ich von Freunden und Bekannten gefragt, welches der inzwischen sehr vielen Sims 4-Addons sich für sie lohnt, welches ich zu kaufen empfehlen kann - und da ich mir sicher bin, dass sich diese Frage auch anderen Sims-Fans stellt, versuche ich es mit einem kleinen, aber hoffentlich hilfreichen Guide zu genau dieser Frage. 
Wie immer gilt: wenn ihr Fragen und Anmerkungen habt, schreibt sie mir ruhig in die Kommentare, ich helfe gerne weiter, wenn ich es kann! (Stand September 2018) Andere Sims 4-Guides und Artikel findet ihr übrigens auf der Übersichtsseite zu Sims 4.

Familien-/ Generationenspielfokus
Wer Freude daran hat, von einer kleinen Familie ausgehend ganze Dynastien zu erschaffen, bei denen jede Generation eine neue Herausforderung bietet, kann bei der aktuellen Auswahl an Addons aus dem Vollen schöpfen: das Gameplaypack "Elternfreuden" widmet sich allen schönen wie auch anstrengenden Aspekten der Kindererziehung und gibt bei einem erfolgreichen Erziehungsversuch eine Menge sehr nützlicher neuer Eigenschaften für ein Kind mit, welche für eine gemütliche Karriere sehr hilfreich sind.
Allerdings sollte mindestens ein Elternteil in einer Spielfamilie erwerbstätig sein, das andere sich der Erziehung widmen können, um zu viel Stress zu vermeiden - spätestens, wenn aus dem Baby ein quietschfideles Kleinkind wird, kann das nämlich durchaus zu einem Ganztags-Bespaßungsjob werden. Das Erweiterungspack "Jahreszeiten" fügt dem Spiel nicht nur Wettereffekte und die vier Jahreszeiten hinzu, sondern auch gleichzeitig einige Feiertage wie Weihnachten, Erntedank und den Valentinstag, mit denen ihr mehr Abwechslung in den Familienalltag bringen könnt. Besonderer Bonus: Wenn euch die vorhandenen Feiertage nicht ausreichen, erschafft ihr einfach neue!

Mit den Accessoires-Packs "Kleinkind-Accessoires", "Kinderzimmer-Accessoires" und "Gartenspaß-Accessoires" könnt ihr das Zuhause und die Kleidungsauswahl eurer Familien zudem enorm aufpimpen, daneben gibt es einige speziell auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnittene neue Spieloptionen. Familien, die gerne zuhause bleiben, können mit den "Heimkino-Accessoires" nicht nur Filmabende gemeinsam erleben, sondern auch schicke Einrichtung für den Geschmack von Teenagern finden.
Wer sich im Spiel gerne um Teenager kümmern möchte, kann sich mit der Erweiterung "Zeit für Freunde" Cliquen und Gruppeninteressen mit ins Spiel hinein nehmen und sogar neue Gruppen erstellen - für den Lebensabschnitt eines jungen Erwachsenen empfiehlt sich das Erweiterungspack "Großstadtleben", wenn euer gewählter Sim viele neue Leute kennenlernen und neue kulturelle Erfahrungen machen möchte, ohne dabei zu vereinsamen. Die "Hunde und Katzen"-Erweiterung bereichert das Familienleben um flauschige oder fellige Haustiere, mit "Mein erstes Haustier-Accessoires" kommen sogar Kleintiere wie Hamster mit ins Spiel hinein, bei denen Kinder erste Verantwortung zu tragen lernen können. Rustikaler wird's mit den "Waschtag-Accessoires", denn hier geht's ganz darum, die anfallende Schmutzwäsche der Familie zu beseitigen. 

Nützliche Addons für einen Familien-/ Generationenfokus im Überblick:
  • Erweiterungspack "Hunde und Katzen"
  • Erweiterungspack "Zeit für Freunde"
  • Erweiterungspack "Großstadtleben"
  • Erweiterungspack "Jahreszeiten"
  • Gameplaypack "Elternfreuden"
  • Accessiorespack "Kleinkind-Accessoires"
  • Accessiorespack "Kinderzimmer-Accessoires"
  • Accessiorespack "Gartenspaß-Accessoires"
  • Accessiorespack "Mein erstes Haustier-Accessoires"
  • Accessiorespack "Heimkino-Accessoires"
  • Accessiorespack "Waschtag-Accessoires"


Luxusverwöhnte Familien
Wenn ihr gerne eine besonders wohlhabende Familie spielen möchtet, sollte natürlich das entsprechende Geld vorhanden sein - aber gerade dann kommen die "Luxus-Party-Accessoires", die "Vintage-Glamour-Accessoires" und die "Sonnenterrassen-Accessoires" besonders gut zur Geltung. Neben schicker Kleidung gibt es in diesen Packs stilvolle neue Einrichtung sowie Gegenstände, die sich eine arme Simfamilie aus dem Trailerpark sicher nicht leisten kann. Unschlagbar: Die "Vintage-Glamour-Accessoires" liefern noch einen Butler mit, der für jede reiche Familie ein absolutes Muss sein dürfte!
Wenn sich die Sims dann noch ordentlich verwöhnen lassen sollen, wäre das Gameplaypack "Wellness-Tag" nicht verkehrt, denn dort können Sims nicht nur gepflegt saunieren gehen, sondern auch die Möglichkeiten eines ganzheitlichen Lebensstils erkunden, der ihnen mit Yoga und Massagen den Alltagsstress vergessen macht.
Soll sich die verwöhnte Familie noch einen schicken Urlaub gönnen, wäre ein Trip mit dem Gameplay-Pack "Dschungelabenteuer" in den selvadorianischen Dschungel eine sicher interessante Idee - denn dort kann man nicht nur die Landschaft in gut ausgestatteten Villen genießen, sondern auch in geheimnisvollen Tempeln nach neuen Schätzen stöbern.

Nützliche Addons für luxusverwöhnte Familien im Überblick:
  • Gameplaypack "Wellness-Tag"
  • Gameplaypack "Dschungelabenteuer"
  • Accessiorespack "Vintage-Glamour-Accessoires"
  • Accessiorespack "Luxus-Party-Accessoires"
  • Accessiorespack "Sonnenterrassen-Accessoires"
  •  
Bau- und Einrichtungsfokus
Wer bei Sims 4 seine ganz persönlichen Bauträume auslebt, ohne sich groß an CCs und sonstigen Extras aus der Spielercommunity zu bedienen, muss bei den Addons ganz klar auch nach der Quantität der in neuen Packs enthaltenen Items gehen.
Im "Wellness-Tag"-Gameplaypack ist eine große Menge moderner Einrichtungsgegenstände mit dem Fokus auf Entspannung, Wellness und Badezimmer enthalten, die mit schlichtem, hellem Design überzeugen können. Das Erweiterungspack "Großstadtleben" fokussiert sich auf Einrichtungsgegenstände im Stilmix - jung, flippig, aber auch moderne Gegenstände können gerade die Buden junger Erwachsener und Pärchen aufwerten; beim Erweiterungspack "Zeit für Freunde" gibt es zwar auch einige moderne Möbel und Dekogegenstände, hier liegt der Fokus aber mehr auf wuchtigem dunklen Holz und Fenster in Fachwerkoptik ergänzen die Dekorationsauswahl.

Für ein Restaurant, aber auch schicke Wohnzimmereinrichtung bietet das Gameplaypack "Gaumenfreuden" eine brauchbare Auswahl, wer sein Zuhause am liebsten ultramodern einrichten möchte, sollte einen Blick auf die "Fitness-Accessoires" werfen. Bei einem eher Richtung ländlichem Stil tendierenden Geschmack bieten die "Waschtag-Accessoires" einige Neuheiten. Pflanzen- und Gartenfreunde sollten sich die "Romantischen Garten-Accessoires" auf jeden Fall zulegen, wer etwas mehr Einrichtung für Terrasse und Garten sucht, dem seien "Gartenspaß-Accessoires" und "Sonnenterrassen-Accessoires" ans Herz gelegt. 
Die Vintage-Einrichtungsgegenstände aus "Vintage-Glamour-Accessoires" sind zwar schick gestaltet, aber in ihrer Menge nicht wirklich ausreichend, um ein ganzes Haus zu möblieren - wer allerdings ein paar besondere Stücke sucht, dürfte hier fündig werden. Düster-romantische Einrichtung für Goths und alle, die es werden wollen, findet man im Gameplayplack "Vampire" - die "Grusel-Accessoires" bieten weitaus weniger und lohnen sich maximal, wenn man eine Halloween-Party ausrichten will.

Nützliche Addons für Bau-/ Einrichtungsfokus im Überblick:
  • Erweiterungspack "Großstadtleben"
  • Erweiterungspack "Zeit für Freunde"
  • Gameplaypack "Gaumenfreuden"
  • Gameplaypack "Vampire"
  • Gameplaypack "Wellness-Tag"
  • Accessiorespack "Vintage-Glamour-Accessoires"
  • Accessiorespack "Fitness-Accessoires"
  • Accessiorespack "Waschtag-Accessoires"
  • Accessiorespack "Romantische Garten-Accessoires"
  • Accessiorespack "Gartenspaß-Accessoires"
  • Accessiorespack "Sonnenterrassen-Accessoires"


Spezialkreaturen-Fans
Die Sims leben zu einem guten Teil auch davon, dass besondere Wesen sowohl den Alltag, als auch die Spielwelt bevölkern können. Wer die früheren Sims-Reihen gespielt hat, darf auf eine große Auswahl sehr unterschiedlicher Kreaturen zurück blicken, von denen es einige tatsächlich ins Spiel geschafft haben.

Mit dem Erweiterungspack "An die Arbeit" haben sich die Aliens von der Welt Sixam zu den Sims begeben und versuchen, als Sims getarnt, ganz alltäglichen Tätigkeiten nachzugehen, um die Gewohnheiten der Sims besser verstehen zu können. Natürlich gibt es immer wieder findige Sims, welche die Aliens doch als solche erkennen und je nach Charakter schockiert oder erfreut reagieren. Alien-Sims kann man entweder im CAS erstellen, in der Spielwelt als "Townie" treffen oder Sims durch Aliens entführt werden, wobei Männer dann meist mit einem kleinen 'Extra' im Bauch den Heimweg antreten.

Gartenfreunde können sich im Erweiterungspack mit der Vogelscheuche "Patchy der Strohmann" anfreunden und bekommen eine immer wieder zum Leben erwachende Strohkreatur in den Haushalt, die neben Gartenarbeiten auch als Gesprächspartner zur Verfügung steht - sogar Techtelmechtel sind mit Patchy möglich!
Wer sich ein Sim-Zuhause nicht ohne Tiere vorstellen kann, sollte beim Erweiterungspack "Hunde und Katzen" oder beim Accessoirespack "Mein erstes Haustier-Accessoires" zugreifen - neben Hunden und Katzen können nämlich auch Kleintiere ein Teil eurer Sim-Spielewelt werden, mit allen sie begleitenden Chaosmomenten.

Mystisch wird es mit dem Gameplaypack "Vampire", in dem man die Blutsauger auf die Sims-Welt loslassen kann, der mit seinen geheimnisvollen Fähigkeiten normale Sims manipulieren und sich mit anderen Vampiren duellieren kann. Dabei könnt ihr einen neuen Vampir-Sim entweder im CAS erstellen oder versuchen, im Spiel selbst euren Sim von einem Vampir-Sim beißen zu lassen, um diesen zum Vampir umzuwandeln.
Der allseits beliebte Butler hat mit dem Accessoirespack "Vintage-Glamour-Accessoires" den Weg zurück ins Spiel gefunden und erfüllt, solange die Familie sein Gehalt bezahlen kann, brav (allerdings nicht immer topmotiviert!) seinen Dienst.

Nützliche Addons für Fans von Spezialkreaturen:
  • Erweiterungspack "An die Arbeit"
  • Erweiterungspack "Hunde und Katzen"
  • Erweiterungspack "Jahreszeiten"
  • Gameplaypack "Vampire"
  • Accessoircespack "Vintage-Glamour-Accessoires"
  • Accessiorespack "Mein erstes Haustier-Accessoires"

Abwechslung und Abenteuer
Wenn ihr mit euren Sims gerne ausprobiert und nur wenig Zeit auf dem heimischen Grundstück verbringen wollt, sondern lieber erlebt, was die Sim-Welt zu bieten hat, gibt es gleich mehrere lohnenswerte Addons, die allerdings alle erfordern, dass eure Sims mal mehr, mal weniger Geld haben. Abwechslung und Abenteuer gibt es leider nicht völlig kostenlos.
Das Erweiterungspack "Großstadtleben" ermöglicht euren Sims, in einem von vier Vierteln zu leben und auf der Straße sehr viel zu sehen und mitmachen zu können - vier große Festivals, ein regelmäßig stattfindender Flohmarkt und viele neue Eindrücke kultureller Art warten nur auf erkundungswillige Sims.
Im Erweiterungspack "An die Arbeit" begleitet ihr eure Sims zu drei verschiedenen neuen Karrieren auf die Arbeit und müsst jeden neuen Tag bestimmte Herausforderungen meistern, damit sich die Jobleistung verbessert - kuriose Erlebnisse inclusive. Beim Erweiterungspack "Zeit für Freunde" geht es mehr um die Freizeit der Sims, da diese passend zu ihren Interessen Gruppen beitreten und mit den Gruppenmitgliedern eine Menge erleben können. 

Wer gerne fremde Orte besucht, sollte den Gameplaypacks "Outdoor-Leben" und "Dschungelabenteuer" einen Blick gönnen, da dort zwei sehr unterschiedliche Urlaubsregionen dem Spiel beigefügt werden - entweder man geht ganz rustikal in einer Berglandschaft zelten oder aber im Dschungel Tempel erkunden.
Viel Abwechslung bekommt ein Sim mit dem Gameplaypack "Vampire", wenn er zum Blutsauger wird und allerlei mystische Kräfte meistern muss, ohne seine Menschlichkeit zu verlieren. Beim Gameplayplack "Gaumenfreuden" wartet die Herausforderung auf euch, ein eigenes Restaurant zu eröffnen und zu leiten, bei den "Bowling-Abend-Accessoires" dürfen eure Sims gemeinsam austesten, wer die bessere Kugel schiebt. Mit dem Erweiterungspack "Jahreszeiten" bringt ihr eine große Menge verschiedenartigster Feiertage mit in euer Spiel hinein, erweitert das Freizeitangebot um saisonale Aktivitäten wie Schneemann bauen, Wasserballonschlachten und Schlittschuh- sowie Rollschuhbahnen und sorgt mit den Wettereffekten für viel Abwechslung.

Die "Fitness-Accessoires" bieten mit der Kletterwand ein weiteres Item, an dem sich die Sims versuchen müssen - und ganz ordentlich scheitern können. Und falls euch euer Familienleben zu langweilig sein sollte, könnt ihr mit dem Gameplaypack "Elternfreuden" neue Herausforderungen für die Aufzucht von Kindern erhalten, die euch schnell an den Rand des Haareraufens bringen könnten - vor allem, wenn ihr es mit Zwilligen zu tun bekommt.
Ähnlich abwechslungsreich wird es mit dem Erweiterungspack "Hunde und Katzen" spätestens dann, wenn das Haus von Tieren überquillt und die Sims versuchen müssen, einen ganzen Wurf spielsüchtiger Hundewelpen zu erziehen.

Nützliche Addons mit einem Fokus auf Abenteuer und Abwechslung:
  • Erweiterungspack "Großstadtleben"
  • Erweiterungspack "An die Arbeit"
  • Erweiterungspack "Zeit für Freunde"
  • Erweiterungspack "Hunde und Katzen"
  • Erweiterungspack "Jahreszeiten"
  • Gameplaypack "Outdoor-Leben"
  • Gameplaypack "Dschungelabenteuer"
  • Gameplaypack "Vampire"
  • Gameplaypack "Gaumenfreuden"
  • Gameplaypack "Elternfreuden"
  • Accessiorespack "Fitness-Accessoires"
  • Accessiorespack "Bowling-Abend-Accessoires"


Kontrolle über Sim-Stimmungen
Wer mit einem Sim ein bestimmtes Ziel erreichen möchte, kommt nicht umhin, bestimmte Tätigkeiten in einer bestimmten Stimmung auszuüben - oder den Sim in einer bestimmten Stimmung zur Arbeit oder in die Schule zu schicken, damit die Jobleistung schneller steigt. Neben einigen im Grundspiel enthaltenen Items, mit denen direkt Einfluss auf die jeweilige Stimmung genommen werden kann, empfehlen sich folgende anderen Addons:
Beim "Wellness-Tag"-Gameplaypack kommen gleich vier direkte Steuerungsmöglichkeiten hinzu. Kostenpflichtige Badewasserzusätze, Räucherstäbchen in verschiedenen Sorten, der Meditationshocker und die Yogamatte bieten reichlich Gelegenheit, eure Sims stimmungstechnisch in die richtige Richtung zu schubsen. Die bei "Coole Küchen-Accessoires" enthaltene Eismaschine bietet Eissorten für jede gewünschte Stimmung, ein entsprechend hohes Kochlevel vorausgesetzt. 

Auch der Whirlpool aus "Sonnenterrassen-Accessoires" bietet die Möglichkeit, durch Aromatherapie-Zusätze eine bestimmte Stimmung zu forcieren, desgleichen die Waschmaschine des "Waschtag-Accessoires"-Pack. Hier muss allerdings bei beiden Gerätschaften ein Upgrade eingebaut werden (mit der Fähigkeit Geschicklichkeit), welches den Einsatz stimmungsverändernder Substanzen ermöglicht.
Ein zweischneidiges Schwert ist der Wunschbrunnen aus dem "Romantische Gartenaccessoires"-Pack - denn dieser kann die Stimmung der Sims sehr positiv beeinflussen, kann aber auch die ein oder andere Katastrophe hervorrufen. Mit der neuen Fähigkeit "Kräuterkunde" aus dem Gameplaypack "Outdoor-Leben" können allerlei interessante Tränke und Salben zusammen gemischt werden, welche ebenfalls einen direkten Einfluss auf die Stimmungen eurer Sims nehmen. Gerade, wenn man negative Moodlets loswerden will, ist diese Fähigkeit sehr nützlich.

Nützliche Addons für eine bessere Kontrolle von Sims-Stimmungen:
  • Gameplaypack "Wellness-Tag"
  • Gameplaypack "Outdoor-Leben"
  • Accessiorespack "Waschtag-Accessoires"
  • Accessiorespack "Coole Küchen-Accessoires"
  • Accessiorespack "Sonnenterrassen-Accessoires"
  • Accessiorespack "Romantische Garten-Accessoires"

-----

Euer Spielstil ist nicht im Guide mit dabei? Dann schreibt mir eine Anmerkung in der Kommentarsektion und lasst mich wissen, wie ihr spielt und wonach ihr sucht - ich ergänze diesen Guide gerne, damit noch mehr Leute die für ihren Spielstil passenden Addons finden können. Vielen Dank schonmal im Voraus für entsprechende Anmerkungen!
Andere Sims 4-Guides und Artikel findet ihr auf der Übersichtsseite zu Sims 4.

Über Nerd-Gedanken

Nerd-Frau Mitte 30 und Kreative aus Leidenschaft, die permanent unter Ideen-Überdruck leidet. Schreiben, zeichnen und neue Welten entwerfen sind meine Hauptbeschäftigung. Man findet man mich im Netz überall dort, wo interessantes Rollenspiel und faszinierende Menschen locken.

Auch auf Facebook, Google+ und Twitter erhältlich!

0 Eure Meinung zu den Nerd-Gedanken:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutz-Hinweis: Mit der Nutzung der Webdienst-Login-Möglichkeit zur Verwendung bei einem Kommentar werden die entsprechenden Daten an Blogger/Blogspot übertragen.
Hierbei werden die bei Loginverfahren üblichen Daten genutzt. Wer dies nicht möchte, kann die Möglichkeit nutzen, anonymisierte Kommentare ohne Datenübertragung zu schreiben. Wer seinen Kommentar löschen lassen möchte, möge dies bitte per Mail an die im Impressum genannte Adresse mitteilen.

Powered by Blogger.