tag:blogger.com,1999:blog-7129107207282449334.post3195057345009245199..comments2024-03-28T06:47:12.478+01:00Comments on Nerd-Gedanken - Rollenspiel, Gaming, Phantastik & mehr: Mitspieler-Probleme: Wenns mit der PnP-Runde nicht mehr klapptGloria H. Manderfeldhttp://www.blogger.com/profile/06815400246169898928noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-7129107207282449334.post-5350053249883686952017-06-22T11:29:46.933+02:002017-06-22T11:29:46.933+02:00Es kommt wohl immer sehr auf die Runden an - 1. ha...Es kommt wohl immer sehr auf die Runden an - 1. habe ich sowohl beim PnP als auch im LARP immer wieder erlebt, in verschiedenen Umgebungen und Runden. Bei 2. gibt es Runden ohne irgendein Problem in die Richtung, und bei anderen ist es sehr deutlich zu merken. 4. konnte wirklich zu einem Problem werden (gerade wenn sich Leute sehr lange kennen und die 'Ausgenutzten' sehr langmütige Leute sind) - aber da sieht man eben mal wieder, wie unterschiedlich Runden und die jeweiligen Mitspieler sein können :) Ich habe den Artikel vor einigen Jahren anhand meiner damaligen Erfahrungen geschrieben, heute würde ich ihn wohl wieder etwas anders verfassen. <br /><br />3 und 5 sind denke ich meistens Angstmotiviert oder resultieren aus Unsicherheit. Man wird nicht als Regelficker und Verlierängstlicher geborgen, sondern das resultiert aus Erfahrungen während des Lebens. Und es sollte, wenn dieser Mitspieler nicht total verstockt ist, auch möglich sein, ihm diese Ängste zu nehmen oder ihm zu zeigen, dass sie nicht nötig sind, wenn die Chemie in der Runde stimmt. <br />Wenn es wirklich gar nicht klapppt (auch das habe ich erlebt), ist das für mich ein Grund, eine Runde zu verlassen.Gloria H. Manderfeldhttps://www.blogger.com/profile/06815400246169898928noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7129107207282449334.post-57802239153161091172017-06-21T14:43:11.510+02:002017-06-21T14:43:11.510+02:001, 2 und 4 erlebe ich als Problem eigentlich nie. ...1, 2 und 4 erlebe ich als Problem eigentlich nie. 1) nur dann, wenn die Runde an dem Abend nicht in Gang kommt - und dann brechen wir irgendwann ab und machen offiziell Kaffeeklatsch. Als Dauerproblem ist mir das aber nicht bekannt. Bei 2) hat es sich auf ein Bier/Glas "irgendwas" eingepegelt. Und 4) hat nach kurzem Appell sich dauerhaft gelöst.<br /><br />3 und 5 sind für mich Kehrseiten der gleichen Medaille und meiner Meinung nach oft eine Frage (oder ein Problem) des Charakters. Da helfen oft auch Aussprachen wenig und es sind für mich häufig Gründe, mit Leuten nicht mehr weiterzuspielen. Das ständige Vorteilsschinden führt schnell zu einer Kultur, in der das die halbe Runde macht. Leute, die nicht verlieren können, erlebe ich eher in der Kategorie "beleidigt, wenn mich meine Würfe daran hindern, mich in den Vordergrund zu schieben". Da war auch ein Fall dabei, wo man dann so ausgiebig beleidigt ist, dass man dann halt dadurch passiv-aggresiver Mittelpunkt ist. <br /><br />Der Artikel ist okay, mich hat nur die Auswahl der Probleme sehr überrascht. Nahrung zu beschaffen und Alkohol sinnvoll zu geniessen setze ich für Spieler eher vorraus, sonst merke ich schnell, dass der Reifegrad nicht zum Rest passen wird....DerKastellanhttps://www.blogger.com/profile/17108771318010984386noreply@blogger.com