Slogan Nerd-Gedanken
Comic

Rezension: Star Wars: Crimson Empire III - Das verlorene Imperium

Nach der Vernichtung des Imperators Palpatine hat sich in der Galaxie vieles verändert. Auch zehn Jahre nach der Schlacht von Yavin bindet der Bürgerkrieg die Kräfte der Neuen Republik auf vielen verschiedenen Schlachtfeldern. Die verbliebenen Kräfte des Imperiums versuchen, eigene Interessen durchzusetzen. Während die Flotte Admiral Gilead Pellaeon untersteht, führt ein Moff-Rat die Reste der imperialen Kräfte, muss sich aber eingestehen, dass die Kräfte der Republik langsam aber sicher auf dem Vormarsch sind.
Die ehemalige Widerstandskämpferin und Agentin Mirith Sinn ist inzwischen zur Sicherheitschefin von Leia Solo avanciert, aber mit ihrer Position nicht glücklich, da sie langsam aber sicher des Krieges müde wird. Als es ihr gelingt, einen Anschlag auf die Familie Solo zu verhindern, steht zu vermuten, dass das Imperium der Auftraggeber war, doch der eigentliche Feind ist Devian, ein ehemaliger geheimer Auftragsmörder Palpatines, der im Verborgenen Offiziere und Truppen um sich schart.

Kir Kanos, der letzte Vertreter der imperialen Ehrengarde des Imperators, war lange auf einem Rachefeldzug, um seinem ehemaligen Dienstherrn treu zu bleiben, doch mit den Jahren hat sich seine Zielsetzung geändert. Inzwischen verdingt er sich dankt seiner überragenden Kampfkenntnisse als Kopfgeldjäger im Outer Rim und erhält von Devian,  das Angebot, sich seinem Kampf gegen die Republik anzuschließen. Kanos jedoch lehnt ab, da er Devians Motiven nicht traut, und reist nach Coruscant, um Mirith Sinn und die Republik vor dieser neuen Gefahr zu warnen. Doch er kann nicht ahnen, dass er damit den Plan Devians unwissentlich unterstützt, denn in dem Schiff, mit dem er von Devians Stützpunkt geflohen ist, ist eine Giftgaskapsel verborgen …



Nach den zwei furiosen 'Crimson Empire'-Vorgängerbänden geht es in 'Das verlorene Imperium' ein wenig ruhiger zu. Erfreulicherweise wird neu einsteigenden Lesern eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse geboten, sodass man nicht 'blind' in die Geschichte hineingeworfen wird und sich den halben Band lang fragen muss, was da genau geschieht.

Kir Kanos hat inzwischen akzeptiert, dass es das Imperium, welchem er einst diente, nicht mehr geben kann und wird, und sich seinen eigenen Weg gesucht. Auch Mirith Sinn, die zunächst seine Gegenspielerin, später dann Verbündete und auch Geliebte geworden ist, hat sich mit der Situation arrangiert, ohne darin wirklich glücklich zu sein. Beide Charaktere haben eine glaubhafte Entwicklung erfahren, wenngleich es bedauerlich ist, dass ihnen so wenig gemeinsame Zeit innerhalb des Comicbandes geschenkt wird.
Das tiefe gegenseitige Verständnis ist bei jedem Kontakt dieser beiden so unterschiedlichen und doch sehr ähnlichen Charaktere zu bemerken, sodass man sich fast wünscht, sie könnten irgendwie eine gemeinsame Zukunft erhalten – das offene Ende jedoch behält sich solche Entwicklungen vor.

Die Story an sich ist solide, die Intrige Devians gut angelegt und glaubhaft ausgeformt, auch die Verwicklungen um die diplomatische Annäherung zwischen Restimperium und Republik lassen die schwierige politische Gesamtsituation gut erahnen. Für mich als alten Thrawn-Fan waren natürlich auch die Szenen, in denen man Admiral Pellaeon wieder begegnet, ein kleines inneres Fest. Leider jedoch ist ihm insgesamt nur ein kurzer Auftritt vergönnt, da der Fokus der Story ganz klar auf dem Geschehen um Kir Kanos und Mirith Sinn liegt.

Generell scheinen viele der Charaktere inzwischen vom ewig andauernden Krieg müde zu sein – dieser Eindruck zieht sich durch verschiedene Szenen und Seiten hindurch. Ob es Kir Kanos und Mirith Sinn sind, welche feststellen, dass beide ihre Eide inzwischen hinter sich gelassen haben, oder Han Solo, der eigentlich nur zu seiner Familie nach Hause zurückkehren möchte, oder aber Gilead Pellaeon, der von seiner fordernden Arbeit mitgenommen wirkt, alle teilen ein gewisses Grundgefühl, eine unterschwellige Sehnsucht nach dem Innehalten und etwas Frieden.
Dies halte ich angesichts der doch sehr dramatischen und actionreichen Story (und so vielen anderen, actionlastigen SW-Comics) für einen sehr schönen und auch wichtigen Aspekt, der in vielen anderen Erzählungen oft zu kurz kommt.

Die Qualität der Zeichnungen und der Colorierung ist, wie auch in den Vorgängerbänden, auf gewohnt hohem Niveau. Leider bleibt sich Zeichner Paul Gulacy auch in diesem dritten Band mit seinen kleinen Problemfällen treu – gerade bei schwierigeren Perspektiven wirken die Proportionen unpassend und schlecht verkürzt; auch scheinen die Charaktere verhältnismäßig oft mit geschlossenem Mund zu sprechen.
Leia und Han Solo sind Gulacy recht gut gelungen, das Gesicht von Luke bereitet ihm allerdings, wie vielen anderen Zeichnern auch, gewisse Schwierigkeiten, und ist oft nicht eindeutig erkennbar. Seine Stärken zeigt Gulacy in der Darstellung starker Emotionen bei Großaufnahmen der Gesichter, bei Schattierungen und der generellen Komposition von Kampfszenen.

Für mich bildet 'Das verlorene Imperium' einen würdigen Abschlussband der 'Crimson Empire'-Trilogie, auch wenn Hardcore-Fans vielleicht bemängeln dürften, dass sich das Storygewicht im Vergleich zu den Vorgängern merklich verschoben hat.
Es gibt kein Schwarz und Weiß mehr, in einer Welt der vielen unterschiedlichen Grauschattierungen müssen sich die Charaktere immer wieder aufs Neue zurechtfinden und sich einen eigenen Weg suchen. Aber gerade deswegen ist für mich diese Story sehr reizvoll – gealterte, erfahrenere Helden gewinnen deutlich an Tiefe und lassen bedauern, dass die Reihe nun ihr Ende gefunden hat.

Fazit: Lohnenswerter Abschlussband einer abwechslungsreichen Reihe – wie auch die Vorgängerbände empfehlenswerter Lesestoff, wenn man eine tiefgreifende Geschichte mag. Acht von zehn möglichen Punkten.

Buchdetails:
Titel: Star Wars: Crimson Empire III – Das verlorene Imperium
Originaltitel: Star Wars: Crimson Empire III – Empire Lost
Story: Mike Richardson/Randy Stradley
Zeichnungen: Paul Gulacy
Colors: Michael Bartolo
Buch-/Verlagsdaten: Panini, Oktober 2012, Broschiert, 144 Seiten, ISBN-13: 978-3862013852, 14,95€

Über Gloria H. Manderfeld

2 Eure Meinung zu den Nerd-Gedanken:

  1. Hallo allerseits, ich bin so aufgeregt, dass mein Mann zurückkam, nachdem er mich für eine andere Frau verlassen hatte. Mein Mann hatte eine Affäre mit einem Kollegen und ich liebe meinen Mann sehr, aber er hat mich mit seinem Kollegen und diesem Mädchen betrogen. Ich glaube, sie hat mit meinem Mann Hexerei oder schwarze Magie benutzt, um mich zu hassen und zu hassen Das war so kritisch und unnötig, dass ich Tag und Nacht weine, dass Gott mir einen Helfer schickt, um meinen Mann zurückzubringen! Ich war wirklich verärgert und brauchte Hilfe, also suchte ich online nach Hilfe und fand einen Artikel, der vorschlug, dass Dr. Fabs hässlichen Situationen helfen sollte. Ich musste es versuchen. Ich kontaktierte ihn und er sagte mir, was ich tun sollte und natürlich tat ich es, dann sprach er einen Liebeszauber auf mich und der nächste war Magie. 22 Stunden später rief mich mein Mann wirklich an und sagte, er vermisse mich sehr, mein Gott! Ich war so glücklich und heute bin ich wieder glücklich mit meinem Mann und wir leben mit Freude zusammen und ich danke dem mächtigen Zauberwerfer Dr. Fabs, es ist so mächtig und ich habe beschlossen, meine Geschichte hier zu teilen. Wenn Sie hier sind und Ihr Geliebter Sie ablehnt oder Ihr Mann bei einer anderen Frau eingezogen ist, weinen Sie nicht mehr, denn Sie sind in der Tat gesichert. Es schadet absolut nichts, wenn Sie versuchen, zu Dr. Fabs durchzukommen, und ich versichere Ihnen, dass es so sein wird ein Ding der Vergangenheit. Er macht eine Reihe der folgenden Zaubersprüche ""
    (i) Schwangerschaftszauber
    (ii) Liebeszauber
    (iii) Zauber, um den Penis zu vergrößern
    (iv) Kräuter gegen Beschwerden
    (v) Siegerzauber !!!!
    WhatsApp: +2348122948392
    E-Mail: DrFabsspellhome@gmail.com

    AntwortenLöschen
  2. Mein tiefster Dank geht an Dr. Egwali, einen Zauberbinder, der es wert ist, nachgeahmt zu werden, als er dazu beitrug, meine zerbrochene Beziehung zu stabilisieren. Meine Intimität hat sich zum Besseren gewendet, seit die Fürsprache der theurgistischen Mutter Natur meinen Weg geschickt hat. An einem Punkt dachte ich, es sei alles vorbei und da kam Dr. Egwali, bis zu einem Punkt, an dem ich skeptisch war, weil ich unzählige Treffen mit ein paar Zauberwirkern und Websites hatte, um meinen Mann zurückzubekommen, nachdem er gegangen war, wählte er eine Dame über seine Ich liebte meine Familie mit wenig bis gar keinem Erfolg und musste mir sicher sein, dass es einen verlässlichen Ort geben musste, um meine hässliche Lage zu retten. Dann stieß ich auf Dr. Egwalis Artikel und seit der Begegnung war es eine unglaubliche Erfahrung für mich und für die Kinder. Ich bestellte den Liebeszauber und befolgte die vom Zauberwirker angewiesenen Anweisungen, und der Rest war einige Tage, nachdem er nach einer Weile Abwesenheit sicher zu uns nach Hause zurückgekehrt war und voller Liebe war, absolute Magie. Wir haben seitdem wieder geheiratet und leben wunderschön als große, glückliche Familie. Ich bin jetzt ein wahrer Gläubiger. Vielen Dank, Dr. Egwali. Sie können mit jedem dieser Medien, die Ihre anfänglichen Probleme betreffen, zu ihm durchkommen, und ich wette, Sie werden es nicht bereuen !!
    E-Mail: dregwalispellbinder@gmail.com
    WhatsApp: +2348122948392

    AntwortenLöschen

Datenschutz-Hinweis: Mit der Nutzung der Webdienst-Login-Möglichkeit zur Verwendung bei einem Kommentar werden die entsprechenden Daten an Blogger/Blogspot übertragen.
Hierbei werden die bei Loginverfahren üblichen Daten genutzt. Wer dies nicht möchte, kann die Möglichkeit nutzen, anonymisierte Kommentare ohne Datenübertragung zu schreiben. Wer seinen Kommentar löschen lassen möchte, möge dies bitte per Mail an die im Impressum genannte Adresse mitteilen.

Powered by Blogger.