Slogan Nerd-Gedanken
Fantasy

Magier Harry Dresden goes RPG


Für Kenner gediegener Gegenwarts-Fantasy ist der von Jim Butcher erschaffene chicagoer Magier Harry Dresden schon lange ein Begriff - bereits vierzehn erfolgreiche Romane kann man sich zu Gemüte führen, die nicht ohne Grund so beliebt sind. Der schrullige Harry Dresden, an dessen Tür die Aufschrift "Harry Dresden, Magier, keine Auftritte!" steht, ermittelt sich an der Seite der durch magische Elemente vollkommen überlasteten Polizei durch skurrile, einzigartige und vor allem gefährliche Fälle.
Kein Wunder also, dass Rollenspiel-Fans nach der Möglichkeit gieren, in dieser Welt mit eigenen Charakteren Abenteuer zu erleben - und der Prometheus Verlag macht es in Zusammenarbeit mit Feder&Schwert (hier erscheinen die Romane) und dem RPG-Ersteller Evil Hat möglich: das Regelwerk wird aus dem englischen übersetzt und erscheint bald auf dem deutschen Markt.


Da man aber auf Nummer sicher gehen will, was die Finanzierung angeht - auf dem relativ beweglichen RPG-Markt ja kein Wunder - wird das Projekt über KICKSTARTER realisiert. Schon für eine Unterstützung von 80€ erhaltet ihr beide Grundregelwerke in Druckversion, die PDFs der Grundregelwerke und das Fan-Paket, in dem sich drei Lesezeichen und eine Dresden-Files-Tasse mit FUEGO-Effekt enthalten sind. Beim Erreichen der Stretch Goals könnte sich dieses Fanpaket auch noch etwas erweitern - wer weiss!
Mit dem heutigen Stand ist die 15.000€-Grundfinanzierung bereits erreicht - es sieht also ganz danach aus, als könnten zusätzliche Inhalte sehr schnell möglich werden, wenn sich genug Interessenten finden.


Na, seid ihr ein bisschen angetriggert?
Die Grafiken hier entstammen auch aus den Regelwerken - Javier Charros Illustrationen sind eigentlich schon Grund genug, sich das Ganze mal eingehender anzusehen, finde ich. Auch für Leute, die Harry Dresdens Welt noch nicht kennen, könnte sich ein Blick auf das RPG lohnen, wenn man mal ein bisschen von klassischer Fantasy wegkommen möchte und einem weder Vampire noch Werwölfe oder Alien-Bekämpfung in der Gegenwart zusagen.
Diese Wesen gibt es zwar auch in der von magischen Geschöpfen nur so strotzenden Welt des kauzigen Magiers, aber wer sich Klischees erhofft, wird ganz sicher überrascht werden. Also gebt Harry Dresden ruhig eine Chance - für mich ist das eine der ganz großen RPG-Hoffnungen der nächsten Jahre.

Über Gloria H. Manderfeld

0 Eure Meinung zu den Nerd-Gedanken:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutz-Hinweis: Mit der Nutzung der Webdienst-Login-Möglichkeit zur Verwendung bei einem Kommentar werden die entsprechenden Daten an Blogger/Blogspot übertragen.
Hierbei werden die bei Loginverfahren üblichen Daten genutzt. Wer dies nicht möchte, kann die Möglichkeit nutzen, anonymisierte Kommentare ohne Datenübertragung zu schreiben. Wer seinen Kommentar löschen lassen möchte, möge dies bitte per Mail an die im Impressum genannte Adresse mitteilen.

Powered by Blogger.