Slogan Nerd-Gedanken
Blog-Stöckchen

RPG-Blog-O-Quest #20: RollenBrettspiel


Schon eine ganze Weile gibt es mit der "RPG-Blog-O-Quest" eine Blogparade für Blogs mit Rollenspielthematik, die vom Würfelhelden und Greifenklaue ins Leben gerufen wurde. Inzwischen dürfen auch andere Blogger Fragen stellen - ich war letzten Monat mit "Besonderen Begegnungen" dran, in diesem Monat wagt sich "Spiele im Kopf" mit dem Thema "RollenBrettspiel" in den Ring. Viel Spaß!

1. Hast Du bereits ein Brettspiel gespielt, dass Dir ein vergleichbares Erlebnis wie ein Rollenspiel vermittelt hat?
Bisher nicht - aber das liegt auch schlicht daran, dass ich absolut kein Brettspieler bin und die geringe Menge an Brettspielen, die es in unserem Haushalt gibt, eine sehr einsame Existenz im Regal fristen.

2. Brettspiele buhlen gerade auf Kickstarter mit opulenter Ausstattung wie Miniaturen, Spielbrettern und Markern. Hast Du schon ein Brettspiel für Komponenten ausgeschlachtet, die Du dann im Rollenspiel eingesetzt hast?
Nein - dafür hatte ich schlicht noch kein Brettspiel im Haus, das geeignete Figuren oder sonstiges Zubehör gehabt hätte. Mal ganz davon ab: da ich ohnehin selbst meine PnP-Tischrunden über das Internet spiele und es dort praktische Programme gibt, mit denen man Würfel, Marker und Maps simulieren kann, wäre sowas auch schlicht nicht nötig.

3. Spinnen wir diesen Gedanken weiter: Einige Systeme bieten inzwischen Einsteigerboxen an, die eben mit Bodenplänen, Markern oder fertigen handlichen Beispielcharakteren das Erlernen eines neuen Rollenspiel greifbarer machen. Vermisst Du in diesen Produkten noch weiteres hilfreiches Material, oder sähest Du vielleicht gern, dass weiterführende Publikationen das Boxkonzept mit beigefügten Komponenten fortführten?
Bei "Das Schwarze Auge" mochte ich die frühere Einsteigerbox mit Würfeln, Karte und Kleinigkeiten wirklich sehr und denke, dass das etwas ist, was nach wie vor durch greifbare, einfach zu handhabende Gegenstände und Hilfen den Einstieg ins Rollenspiel sehr erleichtern kann. Gerade bei neuen Systemen könnte es sehr helfen, Neuspieler zu gewinnen und erfahreneren Rollenspielern genug Gimmicks in die Hand zu geben, dass sie sich den Kauf überlegen.

4. Einige der beliebtesten Rollenspielwelten wie z. B. DnD, DSA oder Warhammer setzen parallel auf Brettspielumsetzungen. Kommt bei Dir auch davon etwas regelmäßig auf den Spieltisch?
Haut mich, aber nö. Begründung siehe Frage eins - ich bin einfach kein Brettspieler, sondern ganz langweiliger Oldschool-Rollenspieler.

5. Als Abenteuermodul für das Rollenspiel ein alter Hut, bei Brettspielen ein neuer Trend und als Abzocke verschrien: Kampagnen- und Einmal-Spiele wie zum Beispiel Pandemic Legacy, T.I.M.E Stories oder Escape Rooms wollen neben einem einmaligen Spielerlebnis erst gar keinen Wiederspielwert bieten. Reizen Abenteuermodule und derartige Brettspiele Dich dennoch?
Hmm ... ich habe neulich bei der "Kleinen Nacht der Luftschiffe" das Brettspiel "Xibalba" probegespielt und gerade durch den Mangel an persönlichem Gewinnenwollen und der interessanten Spielmechaniken viel Spaß gehabt. Da ich auch beim PnP OneShots recht gerne mag, um mal in etwas Neues hineinzuschnuppern, wäre das sicherlich durchaus spannend für mich.

Über Gloria H. Manderfeld

5 Eure Meinung zu den Nerd-Gedanken:

  1. Hallo alle,
    Ich bin ein privater Kreditgeber, ich biete einen Kredit zu 2% an. Dies ist ein legitimes Unternehmen mit Ehre und Unterschied. Wir sind bereit, Ihnen bei jedem finanziellen Problem zu helfen. Wir bieten alle Arten von Krediten an. Wenn Sie also an diesem Kreditangebot interessiert sind Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer E-Mail: (christywalton355@gmail.com) Geben Sie auch die folgenden Details an, damit wir sofort mit dem Darlehen fortfahren können.

    Name:
    Benötigte Menge:
    Dauer:
    Land:
    Der Grund für den Kredit:
    Monatliches Einkommen:
    Telefonnummer:
    Kontaktieren Sie uns mit den oben genannten Details per E-Mail: christywalton355@gmail.com
    Grüße an euch alle.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, schön dich kennen zu lernen.
    Die Reise des Lebens hat zu diesem Ziel geführt, denn das Licht hat dich gesehen. Manchmal versucht das Leben, uns zu Fall zu bringen, aber die Fähigkeit, stark zu bleiben und weiterzumachen, macht uns letztendlich zu Gewinnern, und das Licht hat Sie als Teil einer Eliteorganisation erkannt, die die Illuminaten sind. Bist du interessiert? Jetzt Milliardär werden für Ruhm, Macht, Geschäfte und eine lukrative Position. Jedes neue Mitglied erhält 1.000.000 US-Dollar als Vorteil und 50.000 US-Dollar als monatliche Zahlung sowie ein neues Zuhause in einem beliebigen Land Ihrer Wahl. und ein goldenes Mercedes Benz SUV MODELL 2023. Sind Sie interessiert? WhatsApp: +2349074168350 https://wa.link/c9cf3c oder E-Mail: susanneandreea1@gmail.com

    AntwortenLöschen
  3. Seher informative Page, danke!
    nicolas.paul-1@pptp.de

    AntwortenLöschen
  4. Sveiki, kungs un kundze!
    Saņemiet no € 2000 līdz € 1 000 000 48 stundu laikā.
    Procentu likme no 2 līdz 5%.
    Termiņš no 12 līdz 120 mēnešiem.
    E-pasts: houdrymichel748@gmail.com

    AntwortenLöschen
  5. Lösungen für Ihre finanziellen Probleme

    Benötigen Sie finanzielle Unterstützung? Wenn ja, senden Sie uns bitte eine E-Mail für weitere Informationen.
    E-Mail: houdrymichel748@gmail.com
    Vielen Dank

    AntwortenLöschen

Datenschutz-Hinweis: Mit der Nutzung der Webdienst-Login-Möglichkeit zur Verwendung bei einem Kommentar werden die entsprechenden Daten an Blogger/Blogspot übertragen.
Hierbei werden die bei Loginverfahren üblichen Daten genutzt. Wer dies nicht möchte, kann die Möglichkeit nutzen, anonymisierte Kommentare ohne Datenübertragung zu schreiben. Wer seinen Kommentar löschen lassen möchte, möge dies bitte per Mail an die im Impressum genannte Adresse mitteilen.

Powered by Blogger.