Slogan Nerd-Gedanken
Gaming

GTA Online: After Hours-Guide


Mit dem neuesten kostenlosen DLC von "Grand Theft Auto Online" kauft ihr euch einen schicken Nachtclub und mischt die Szene von Los Santos mit der Hilfe eines alten Bekannten aus der GTA-Reihe auf: Gay Tony steht euch hilfreich bei allen wichtigen Aspekten des Clublebens zur Seite, damit der Laden richtig brummt und viel Geld für euch abwirft. Wie ihr an euren Club kommt, was ihr damit alles machen könnt und welche Aufgaben euch erwarten, verrät euch mein Guide zu "After Hours" - viel Spaß!

Den Nachtclub kaufen und ausstatten


Erstmal braucht ihr einen kleinen Berg Geld auf der hohen Kante, denn den Nachtclub müsst ihr wie andere grundlegende Immobilien zunächst auf der Immobilienseite der Maze Bank erwerben (im Handy-Menu > Maze Bank Foreclosures). Dabei richtet sich der Preis wie üblich nach der Lage - Clubs, die ihr bequem in der Innenstadt von Los Santos erreichen könnt, rangieren preislich bei maximal 1,7 Millionen, weiter entfernt gelegene Clubs wie beispielsweise in der Nähe des Flughafens kauft ihr bereits für etwas mehr als eine Million, müsst aber weitere Fahrtwege in Kauf nehmen.
Der Grundriss der Clubs ist jedoch immer gleich, egal welchen Club ihr kauft, mit dem Preis verändert sich ausschließlich die Lage auf der Map.

Folgende Clubs könnt ihr käuflich erwerben:
  • Elysian Island: 1,080,000 Dollar
  • LSIA (Flughafen): 1,135,000 Dollar
  • Vespucci Canals: 1,320,000 Dollar
  • Cypress Flats: 1,370,000 Dollar
  • Mission Row: 1,440,000 Dollar
  • La Mesa: 1,500,000 Dollar
  • Strawberry: 1,525,000 Dollar
  • Del Perro: 1,645,000 Dollar
  • Downtown Vinewood: 1,670,000 Dollar
  • West Vinewood: 1,700,000 Dollar
Beim Kauf des Nachtclubs wählt ihr wie bei Apartments oder dem CEO-Büro und den Garagen noch die grundlegende Ausstattung und den Namen eures Clubs aus. Diese Aspekte könnt ihr auch nachträglich noch über die Kaufseite der Maze Bank ändern, falls euch zu Beginn noch das nötige Kleingeld fehlt oder euch das Aussehen eures Ladens nicht mehr gefällt. 

Folgende Optionen sind über "Maze Bank Foreclosures" wählbar:
  • Club-Namen: Omega (kostenlos), Gefängnis, Paradise, The Palace, Studio Los Santos, Maisonette Los Santos, Galaxy, Technology, Tony's Funhouse (jeweils 33 500 Dollar)
  • Nachtclub-Stil (3 Stile, maximal 300 000 Dollar)
  • Beleuchtung (4 Varianten, maximal 295 000 Dollar)
  • Lager/Garagen (maximal 5 Lageretagen, 4 Garagenetagen mit jeweils zehn Extraplätzen)
  • Tänzer (2 Männer, 2 Frauen oder 1 Mann/1 Frau mit drei verschiedenen Bekleidungsstilen wählbar, maximal 255 000 Dollar)
  • Trockeneis für die Tanzfläche


Nach dem Kauf eures Nachtclubs müsst ihr diesen grundlegend ausstatten und den ersten DJ Solomun vom Flughafen abholen. Folgende Missionen warten dabei auf euch:
  • Personal abholen: Neben dem Türsteher und einem Assistenten fürs Lager holt ihr auch noch die Barkeeperin ab - drei Punkte in Los Santos abfahren und Leute zum Club zurückbringen, fertig.
  • Soundanlage akquirieren: Ihr fahrt zu einem Festival in der Wüste und klaut einen LKW mit Riesensoundanlage auf dem Buckel, um diese zum Club zu fahren. Vorsicht: die Aufbauten sind so hoch, dass ihr an Straßenschildern und Unterführungen hängen bleiben werdet, umfahrt solche Hindernisse einfach, dann gibt's keine Probleme.
  • DJ abholen: Um euren ersten DJ zu bekommen, müsst ihr zunächst zum Flughafen von Los Santos fahren - und dann das Flugzeug am Boden verfolgen, bis es schließlich landet, um Solomun aufzupicken und zum Club zu bringen. Hier drohen als Gefahr maximal Kollisionen auf der Straße, wenn ihr unvorsichtig unterwegs seid.
Sind alle drei Missionen abgeschlossen, steigt ihr voll ins Nachtclubgeschäft ein - genießt ein Tänzchen auf der Tanzfläche mit der neuen Tanzmechanik (und entdeckt Lazlow bei interessanten Freizeittätigkeiten!), trinkt einen Whisky an der Bar und beobachtet vom Clubbesitzerbüro aus, was in eurem Laden so alles abgeht!

DJ wechseln


Solltet ihr irgendwann keine Lust mehr auf DJ Solomun haben, könnt ihr in der "Nachtclub-Verwaltung" in eurem Bürocomputer die Seite "Resident-DJ" anwählen. Dort sucht ihr euren neuen Favouriten aus den vier DJs aus. Alternativ nehmt ihr den jeweiligen Anruf von English Dave an und startet die Mission von dort aus, wo ihr euch gerade befindet.


Beim ersten Engagement eines neuen DJs bezahlt ihr für die Mission 100 000 Dollar, danach kostet es euch nur noch 10 000 Dollar, diesen erneut zu engagieren. Sehr fair: habt ihr für die DJ-Mission einmal eure 100 000 Dollar bezahlt und sie läuft aus irgendwelchen Gründen schief, könnt ihr sie am Club-PC erneut starten, ohne etwas bezahlen zu müssen.
  • Tale of Us: Die beiden DJs stellen einen hohen Anspruch an das Fahrzeug, mit dem ihr sie abholt - sie wollen nur in einem Enus Stafford gefahren werden. Da ihr keinen kaufen wollt, klaut ihr kurzerhand einen, der sich auf einem Autotransporter in der Nähe befindet.
    Ihr nähert euch auf einem schnellen Fahrzeug dem Transporter und schießt während der Fahrt auf die mit roten Pfeilen markierten Scharniere der beiden Transportebenen des Transporters, bis der Stafford auf die Straße gefallen ist. Dann müsst ihr das Fahrzeug nur noch klauen, die Polizei abhängen (per Default ein Stern) und das DJ-Team am Flughafen abholen, um die Jungs in euren Club zu bringen.
  • Dixon: Den deutschen DJ holt ihr am Richmond Hotel ab, stellt dort aber fest, dass dessen Gepäck gerade von einem Unbekannten geklaut wird. Also rein ins Auto, den auf einem Motorrad flüchtenden Dieb verfolgen, bis ihr ihn gestellt habt und den geklauten Rucksack an euch bringt.
    Am einfachsten funktioniert das, wenn ihr dem Motorrad den Weg abschneidet, sodass Fahrer und Dieb vom Moped fallen, damit ihr die beiden in Ruhe erschießen könnt - wer gut im Driveby-Shooten ist, erledigt das während der Fahrt. Nachdem Dixon seinen Rucksack zurückbekommen hat, fahrt ihr den DJ störungsfrei zum Club.
  • Black Madonna: Die DJane stellt euch vor eine besondere Herausforderung: da sie von der Polizei festgenommen wurde, müsst ihr mit einem Cargobob zum Ort der Festnahme fliegen und das Polizeifahrzeug, in dem Black Madonna mitsamt einem Polizisten sitzt, an den Haken nehmen und abtransportieren.
    Das Problem dabei ist, dass die ebenfalls zugegenen anderen Polizisten davon nicht begeistert sind und das Feuer eröffnen, sobald ihr versucht, das Polizeiauto mitzunehmen. Idealerweise nehmt ihr Freunde mit, die sich um die Polizisten kümmern, während ihr selbst den Haken ausfahrt - nur der Clubbesitzer selbst kann den Cargobob fliegen!

Geld verdienen mit dem Nachtclub


Jeder Dollar, den ihr mit dem Nachtclub macht, wird im Gegensatz zu den anderen Businesses, die ihr eigenständig mit Nachschub für die Produktion versorgen müsst, indirekt generiert.

Die erste Geldverdienmöglichkeit steht auch für Spieler ohne eigene Businesses aus dem CEO/Bikerbereich durch das tägliche Einkommen zur Verfügung - zwingend notwendig für die Verwaltung des Clubs ist aber mindestens ein Bikerclub ODER ein CEO-Büro. 
Ihr müsst die Beliebtheit eures Clubs im Auge behalten, die euch mit einer Leiste am rechten unteren Bildschirmrand angezeigt wird, sobald ihr den Club betretet. Bei vollen fünf Balken generiert der Club 10 000 Dollar Einkommen pro Ingame-Tag, kostet euch aber auch 1650 Dollar/Tag Unterhalt. Euer verdientes Geld landet im Tresor, der maximal 70 000 Dollar fasst, ihr müsst also regelmäßig euren Safe leeren, damit ihr neues Geld verdient.

Sinkt die Beliebtheit, nimmt nicht nur die Besuchermenge im Club ab, sondern auch euer Verdienst - es sollte also euer Ziel sein, möglichst lange fünf Balken Beliebtheit zu haben. Um die Beliebtheit des Clubs zu steigern, setzt ihr euch im Club-Büro an euren Computer und öffnet die "Nachtclub-Management"-Seite. Dort seht ihr die aktuellen Tageseinnahmen, die momentane Besuchermenge, wieviel Geld ihr gerade im Tresor habt und wieviele Promis und Spieler ihr bereits im Club begrüßen durftet. Daneben gibt's den "Club bewerben" Button, der euch auf verschiedene Missionen schickt:

Direkte Werbemaßnahmen
  • Flugblätter verteilen: Im clubeigenen (chromglänzenden!) Buzzard fliegt ihr acht verschiedene Spots in Los Santos und direkter Umgebung an und werft dort Flugblätter ab. Da ihr ein globales Signal abgebt, werden andere Clubbesitzer von eurer Werbung benachrichtigt und könnten versuchen, euch zu hindern - also Vorsicht!
  • Plakate kleben: Ihr fahrt in Los Santos acht verschiedene Spots ab und klebt dort Plakate an. Da diese Mission kein globales Signal sendet, könnt ihr diese am entspanntesten abarbeiten. Es empfiehlt sich, ein Motorrad zu verwenden, da ihr damit am mobilsten unterwegs seid.
  • Musik abspielen: In einem Zeppelin fliegt ihr über die Innenstadt von Los Santos und spielt an drei verschiedenen Orten die Musik eures Resident DJs ab - Herausforderung hierbei ist die zähe Steuerung des Zeppelins sowie die Tatsache, dass euch andere Spieler abschießen können. Mit "E" könnt ihr aber außerhalb der Abspiel-Spots zur Ablenkung Blendkörper abschießen, um zumindest vor Raketen ein wenig Schutz zu haben.

Prominente in den Club bringen
  • Poppy Mitchell/Kerry McIntosh: Die It-Girls verfolgt ihr über ihre Social-Media-Kanäle zu drei verschiedenen Locations und pickt sie schließlich am dritten Ort auf, um sie in den Club zu fahren - fertig!
  • Tyler Dixon: Den bekannten Tänzer holt ihr an einem bestimmten Ort ab und müsst dann erstmal drei Paparrazzi abhängen, die euch auf dem Motorrad folgen. Wer Verkehrsregeln und Straßen ignoriert, schafft das jedoch schnell, danach bringt ihr Tyler einfach nur noch in den Club. Wichtig: Ihr dürft die Paparrazzi nicht töten, sondern müsst sie durch eure Fahrtkünste abhängen, um die Mission zu schaffen.
  • Lacey Jones: Die Influencerin wurde von der Polizei verhaftet, also fahrt ihr zum Polizeifahrzeug, in dem sie sitzt, stehlt dieses samt Lacey an Bord und hängt die Polizei ab, bevor ihr Lacey zu eurem Club bringen könnt.
Warenbeschaffung/Clubleben
  • Lastwagen zerstören: Ihr müsst vier Lieferfahrzeuge mit Waren für einen konkurrierenden Club zerstören, die in Los Santos und Umgebung unterwegs sind. Am einfachsten löst ihr die Mission auf dem Motorrad und mit Haftbomben, die ihr an dem jeweiligen Laster befestigt. Abstand einnehmen, sprengen, wiederholen, fertig.
  • Bauunternehmerfahrzeuge zerstören: Um der Gentrifizierung des Viertels, in dem euer Club steht, vorzubeugen, bekommt ihr einen Baseballschläger gestellt und sollt damit vier Bauunternehmer-Fahrzeuge demolieren, um diese geldgeilen Heinis abzuschrecken.
    Am schnellsten löst ihr die Mission, indem ihr die pro Spot zwei Bauarbeiter (an der Kleidung zu erkennen) mit dem Baseballschläger KO schlagt und dann das jeweilige Fahrzeug einfach mit einer Granate oder Haftbombe sprengt. Wichtig: die Bauarbeiter müssen per Baseballschläger ausgeschaltet werden, sonst scheitert die Mission.
  • Getränkelieferung holen: Kein Club funktioniert ohne reichlich Alk - das weiß auch Gay Tony, der euch ausschickt, um eine Lieferung neuen Champagner zu besorgen. Habt ihr das Lieferfahrzeug erreicht, müsst ihr es nur bis zu eurem Club zurückfahren. Vorsicht: Kollisionen können die Ware beschädigen, achtet also auf euren Fahrstil, eure Mitspieler und lebensmüde rasende NPCs.
  • Gestohlene Getränke wiederbeschaffen: Ein Laster mit Schnaps für euren Club wurde geklaut, also fahrt ihr durch Los Santos und beschafft diesen wieder. Am Ort, an dem der Laster abgestellt wurde, erwartet euch eine Schießerei, auch bei der Rückfahrt mit dem LKW zum Club werdet ihr bis zum Club selbst von mehreren Wellen NPCs verfolgt und angegriffen. 

Die zweite Möglichkeit, mit einem Nachtclub Geld zu verdienen, erfolgt über das Einlagern und den späteren Verkauf von Waren. Dafür benötigt ihr entweder das CEO-Business "Lagerhaus", in welchem ihr Kisten mit allerlei Gütern für den Verkauf zusammentragt, oder die Bikerclub-Businesses "Falschgelddruckerei", "Ausweisdruckerei", "Hanfplantage", "Methlabor" und "Kokslabor" sowie den Bunker mit Waffenproduktion. 

Techniker, die in den Lagerkellern für euch tätig sind und von denen ihr maximal fünf beschäftigen könnt, kümmern sich darum, dass Waren, die euren vorhandenen Businesses entsprechen, im Clublager eingelagert werden. Diese könnt ihr dann jederzeit mit drei verschiedenen Lieferfahrzeugen in unterschiedlichen Größen verkaufen oder in bestimmten Mengen für Sonderlieferungen sammeln, bei denen ihr dann 5% mehr Gewinn erzielt. 
Damit Waren eingelagert werden können, muss das jeweilige Business aktiv sein, verursacht also geringe Personalkosten - Versorgungsmissionen müsst ihr dafür jedoch nicht machen, das Einlagern geschieht völlig unabhängig von sonstigen Business-Verkäufen und läuft, solange ihr im Spiel online seid.

Eure Lagerhaus-Techniker könnt ihr im Abschnitt "Lagerhaus-Management" des Clubverwaltungscomputers einstellen und den jeweiligen Produktionsgütern zuweisen. Wieviele Güter im Lager liegen, seht ihr auf der "Startseite" oder detaillierter im "Güter verkaufen"-Reiter des Clubverwaltungscompters. Den ersten Techniker erhaltet ihr umsonst, jeder weitere Techniker kostet mehr als der vorherige - bis zu 300 000 Dollar. Da ihr maximal 5 aktive Techniker haben könnt, es aber insgesamt sieben verschiedene Waren gibt, müsst ihr, wenn ein Lager vollgelaufen ist, händisch den Techniker neu zuweisen oder aber die volle Ladung verkaufen.


Bei jedem Verkauf erhebt Gay Tony zudem eine Vermittlungspauschale von 10%, die direkt von eurem Gewinn abgezogen wird. Bei Verkäufen klappert ihr üblicherweise mehrere Lieferspots ab und müsst Angriffe von NPCs abwehren. Falls ihr gemeinsam mit Freunden einen Verkauf durchzieht, empfiehlt es sich, diesen als Bikerclub zu absolvieren, da die Mitarbeiter bei CEO-Business-Verkäufen viel weniger Bezahlung für ihre Mithilfe erhalten als die Mitglieder eines Bikerclubs, deren Gewinn sich nach dem Verkaufsgewinn richtet.

Um euer Lager effizienter zu machen und die Einlagerung der Waren deutlich zu erhöhen, empfiehlt es sich, die beiden Club-Verbesserungen zu Personal und Ausrüstung auf jeden Fall zu kaufen. Diese findet ihr bei "Verbesserungen" im Clubverwaltungs-Computer.

Folgende Businesses entsprechen folgenden Club-Waren:
  • Frachtgut und Warenversand - CEO-Business "Warenlager"
  • Jagdausstattung - Bunker Waffenproduktion
  • Südamerikanische Importwaren - Bikerbusiness "Kokslabor"
  • Pharmazeutische Mittel - Bikerbusiness "Methlabor"
  • Bio-Produkte - Bikerbusiness "Hanfplantage"
  • Papierwaren - Bikerbusiness "Ausweisdruckerei"
  • Zahlungsmittel - Bikerbusiness "Geldfälscherei"
An Waren für euer Club-Lagerhaus kommt ihr gut alle 15 Minuten in einer Sitzung mit mindestens vier Spielern, da dann regelmäßig Güter-Konkurrenzkämpfe ausgelöst werden. Je nach Aufgabe werden euch auf der Karte von Los Santos entweder Kistensymbole für abzuholende Waren oder aber Hinweise für zu erledigende Aufgaben angezeigt, die euch dann den Weg zu Waren freimachen.
Pro Konkurrenzkampf könnt ihr zwei Wareneinheiten der sieben verschiedenen Sorten erringen, die für euch bis auf den Beschaffungsaufwand vollkommen kostenlos sind. 

Sammelt einfach die Waren ein, bringt sie zu eurem Nachtclub und schon werden sie dem vorhandenen Lagerbestand beigefügt. Da aber alle anderen Spieler, die einen Nachtclub besitzen, diese Waren ebenfalls haben wollen, könnt ihr euch in entsprechend vollen Sitzungen auf harte Kämpfe einstellen - schließlich gibt es für gewonnene Konkurrenzkämpfe auch eine Trophäe zu erlangen (siehe unten!).

Gewinn und Produktionszeiten der einzelnen Waren:


Südamerikanische Importwaren (Koks)
  • Wert pro Einheit: 20 000$
  • Produktionsdauer: 240 Min/ohne Upgrade, 120 Min/alle Upgrades
  • Kapazität: bis 10 Kisten (maximaler Ausbau) 
Frachtgut und Warenversand (Waren)
  • Wert pro Einheit: 10 000 $
  • Produktionsdauer: 140 Min/ohne Upgrade, 70 Min/alle Upgrades
  • Kapazität: bis 50 Kisten (maximaler Ausbau)
Pharmazeutische Mittel (Meth)
  • Wert pro Einheit: 8500$
  • Produktionsdauer: 120 Min/ohne Upgrade, 60 Min/alle Upgrades 
  • Kapazität: bis 20 Kisten
Jagdausstattung (Waffen)
  • Wert pro Einheit: 5000$
  • Produktionsdauer: 80 Min/ohne Upgrade, 40 Min/alle Upgrades
  • Kapazität: bis 100 Kisten (maximaler Ausbau)
Zahlungsmittel (gefälschtes Geld)
  • Wert pro Einheit: 3500$
  • Produktionsdauer: 60 Min/ohne Upgrade, 30 Min/alle Upgrades
  • Kapazität: bis 40 Kisten 
Bio-Produkte (Hanf)
  • Wert pro Einheit: 1500$
  • Produktionsdauer: 40 Min/ohne Upgrade, 20 Min/alle Upgrades
  • Kapazität: bis 40 Kisten
Papierwaren (gefälschte Dokumente)
  • Wert pro Einheit: 1000$
  • Produktionsdauer: 30 Min/ohne Upgrade, 15 Min/alle Upgrades
  • Kapazität: bis 60 Kisten

Trophäen und Spezielles


Natürlich könnt ihr durch eifriges Club-Bespielen auch verschiedene Goodies wie T-Shirts und Trophäen freischalten, mit denen ihr euren Erfolg allen anderen Mitspielern zeigt - oder euch einen eigenen Anreiz für das Erreichen dieser Ziele im Spiel schafft.

T-Shirts
  • Weißes DJ-Shirt: tanzt 5 Minuten lang zur Musik des DJs - funktioniert auch beim Besuch eines anderen Clubs
  • Schwarzes DJ-Shirt: tanzt eine Stunde lang zur Musik des DJs - funktioniert auch beim Besuch eines anderen Clubs
  • T-Shirt mit Clublogo: kaufbar im regulären Bekleidungsladen in der Sparte "Spezial-Shirts"
  • blaues Kifflom-Shirt: Random-Gewinn, wenn ihr in eurem Club regelmäßig so starken Whisky trinkt, dass euer Charakter einen Blackout bekommt. Wacht der Char auf und trägt das Shirt, habt ihr diesen Erfolg erreicht


Schreibtisch-Trophäen
  • Geballte Faust: erhaltet ihr für erfolgreich absolvierte Güter-Konkurrenzkämpfe (Bronze: 3 Kämpfe, Silber: 10 Kämpfe, Gold: 20 Kämpfe)
  • Tänzer: erhaltet ihr tanzend verbrachte Ingame-Zeit (Bronze: 1 Stunde, Silber: 3 Stunden, Gold: 6 Stunden)
  • Stern: erhaltet ihr für die Zeit, in der die Beliebtheit eures Nachtclubs über 90 bzw 4,5 Balken war (Bronze: 2,4 Stunden, Silber: 5,6 Stunden, Gold: 11,2 Stunden)

Warenverkaufs-Trophäen
Diese Trophäen erhaltet ihr beim Verkauf von im Club eingelagerten Waren - dabei muss für das Erhalten einer Trophäe eine volle Ladung der jeweiligen Ware verkauft werden. Bis auf die Holzschatulle, welche auf eurem Schreibtisch platziert wird, landen alle anderen Trophäen im obersten Fach eures Tresors.
  • Spielzeugfigur: Koks
  • Stapel Pässe: Gefälschte Dokumente
  • Zerknitterte Banknoten: Gefälschtes Geld
  • Beutel mit blauem Inhalt: Meth
  • Beutel mit Hanf: Hanf
  • Box mit Kugeln: Waffen
  • Hölzerne Schatulle: Waren

 

 

Für wen lohnt sich der Besitz und Betrieb eines Nachtclubs?


Wenn ihr gerade erst mit GTA Online begonnen habt, habe ich einen wichtigen Tipp für euch: Lasst die Finger von den Nachtclubs, da die Menge an Geld, die ihr für eine funktionierende und längerfristig lukrative Nutzung des Clubs ausgeben müsst,  gerade zu Spielbeginn riesig ist. Eure Dollars solltet ihr lieber abseits vom Fahrzeug- und Waffenkauf in einen Bikerclub oder ein CEO-Business investieren, um überhaupt eine Basis zu haben, mit der ihr einen regelmäßigen Verdienst erzielt. 
Schon mit einem Meth- oder Kokslabor, dem Autoklau oder den grundlegendsten Bikermissionen bekommt ihr so ein viel besseres Grundeinkommen als die läppischen 10 000$ Tageseinnahmen, die ihr über den Club bekommt - Clubs könnt ihr bei sehr großer Neugierde darauf auch in öffentlichen Sitzungen anschauen.

Als Spieler mit mehreren Businesses und einem nicht ganz leeren Bankkonto lohnt sich der Club vor allem dann, wenn ihr regelmäßig über mehrere Stunden im Spiel aktiv verbringt, denn wie bei allen Businesses passiert nur dann was, wenn ihr auch online seid. Gerade beim Besitz eines Koks- oder Methlabors und Warenlagers bekommt ihr eine Menge lukrativer Waren im Club-Lager zusammen. 
Daneben sind die kurzen, wenig anspruchsvollen Werbemissionen ein entspannter Pausenfüller beim Warten auf Freunde, solange in der Spielesitzung nicht irgendwelche nervigen Spacken unterwegs sind, die euch zu töten versuchen, sobald ihr den Fuß aus der Clubtür herausstreckt.
Habt ihr das Geld also übrig, lohnt sich ein ausgebauter Club durchaus als zusätzliche Einnahmequelle, die einfach über Zeit Geld abwirft - dazu macht es auch einfach Spaß, die verschiedenen DJ-Sets durchzuhören oder einfach mal mit der Tanzmechanik ein bisschen abzuhotten.

Über Gloria H. Manderfeld

6 Eure Meinung zu den Nerd-Gedanken:

  1. Guter Artikel vielen Dank.Werde nach meinem Wanderurlaub Montafon auch wieder voll in die GTA Welt einsteigen.

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt noch ein Outfit zu bekommen, wenn man dem Typen am Klo insgesamt 575 Dollar Trinkgeld gegeben hat. Kann es sein, dass die Box mit der Munition ins untere Tresorfach gestellt wird, ich hab da nämlich eine Box stehen und ich weiß nicht ob die standardmäßig da steht oder ob das wohl schon die Box ist, da ich damals nicht drauf geachtet habe ob ich die Waffenvorräte mal komplett abgeliefert hab

    AntwortenLöschen
  3. Weiß zufällig jemand in welchen Zeitabständen die Sonderbestellungen wechseln?

    AntwortenLöschen
  4. Weiß jemand welche DJ's Trockeneis verwenden!!!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, ich möchte den besten Cateringservice empfehlen, den ich kenne, und das ist Yourcatering. Dies ist ein Cateringservice, der einige tolle Veranstaltungen für mich organisiert hat. Die Auswahl an Speisen ist sehr gut und man kann das Menü nach seinen individuellen Vorlieben auswählen. Die Qualität der Speisen ist hervorragend und die Kellner sind erstklassig. Wenn Sie eine Veranstaltung organisieren wollen, zum Beispiel Catering Hochzeit
    dann bin ich sicher, dass sie Ihnen den besten Service in Deutschland bieten werden.

    AntwortenLöschen
  6. Mein Ziel als Hochzeitsmoderator ist es, sicherzustellen, dass Ihre Hochzeitsfeier ein voller Erfolg wird und dass Ihre Gäste sich bestens unterhalten fühlen. Ich werde mit Ihnen zusammenarbeiten, um ein individuelles Programm zu erstellen, das perfekt auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten ist.

    AntwortenLöschen

Datenschutz-Hinweis: Mit der Nutzung der Webdienst-Login-Möglichkeit zur Verwendung bei einem Kommentar werden die entsprechenden Daten an Blogger/Blogspot übertragen.
Hierbei werden die bei Loginverfahren üblichen Daten genutzt. Wer dies nicht möchte, kann die Möglichkeit nutzen, anonymisierte Kommentare ohne Datenübertragung zu schreiben. Wer seinen Kommentar löschen lassen möchte, möge dies bitte per Mail an die im Impressum genannte Adresse mitteilen.

Powered by Blogger.