Slogan Nerd-Gedanken
Media Monday

Media Monday #375


So langsam geht es mit dem kranken Kätzchen wieder aufwärts, deswegen beginne ich die neue Woche zuversichtlich mit einem neuen Media Monday des Medienjournals. Wie immer sind meine Ergänzungen des Lückentexts in fett und kursiv markiert - viel Spaß dabei!

1. Diese ewigen Vergleiche zwischen den verschiedenen James-Bond-Darstellern gehen meiner Ansicht nach nicht weit genug, da dabei selten bedacht wird, aus welchen Jahrzehnten die jeweiligen Bond-Interpretationen stammen. Der überaus humorige Ansatz, den die Roger-Moore-Bondfilme verfolgt haben, wäre mit dem weitaus gesetzteren und actionlastigeren Daniel Craig kaum möglich, und Sean Connery musste erstmal einen Standard definieren, der in einer heillos sexistischen Welt aufgebaut wurde.

2. Die zweite Staffel "Arrow" hat mich weitaus mehr begeistert, als ich das erwartet hätte, denn an Oliver Queens Versuch, sein Vorgehen zu verändern, ist eine wirklich beinharte Quest für ihn und stellt ihn oft genug vor eine Menge echter Probleme. Dazu bekommt er mit einem neuen alten Feind einen herausfordernden, harten Gegner, der Arrow und seinem Team alles abverlangt - natürlich ist klar, dass es letztendlich klappen wird, diesen Gegner zu besiegen, aber das 'wie' ist wirklich spannend inszeniert.

3. Wäre ja schon klasse, wenn einmal ganz heftig viel Hirn vom Himmel regnen würde, damit die ganzen Menschen, die mit Hitlergruß und reichlich angestaubten Parolen aus dem Dritten Reich meinen, die Mehrheit der Deutschen zu repräsentieren und entsprechend auftreten zu müssen, zur Vernunft kommen und Selbstjustiz nicht mit einem funktionierenden Rechtssystem verwechseln. Ihr sprecht nicht für eine Mehrheit, ihr repräsentiert mich auf jeden Fall nicht und werdet das auch nie tun. #wirsindmehr

4. Die Game of Thrones-TV-Serie kann ich mir – glaube ich – so schnell nicht wieder ansehen, schließlich kenne ich alle bislang erschienenen Staffeln und die dazugehörige Handlungsbögen inzwischen viel zu gut, um noch von irgendwas überrascht zu werden. Das wird erst in ein paar Jahren wieder ein Anschauvergnügen werden.

5. Es hat ja durchaus seine Vorteile, dass ich statt einer Schuhsammlung eine kleine Bibliothek mein Eigen nennen kann - mir ist definitiv viel weniger langweilig, als es mir mit hundert Paar Schuhen wäre!

6. Die Commissario-Brunetti-Romane von Donna Leon sind jetzt zwar nicht die "klassische" Urlaubs- oder Sommerlektüre, aber großartig, weil sie das Lebensgefühl von Venedig sehr gut einfangen und einen beim Lesen auf einzigartige Weise in diese schöne Stadt versetzen. Gerade die Seitenhiebe auf das bescheuerte Verhalten so mancher Touristen machen das Lesen zu einem echten Vergnügen.

7. Zuletzt habe ich "Bad Spies" im Kino gesehen und das war sehr amüsant, weil die Agentenfilmpersiflage zwei absolut unmögliche Heldinnen ins Spiel bringt, die hinreißend und mit viel Schwung gespielt werden. Wer mal einen Abend herzlich lachend im Kino verbringen will, macht mit diesem Film nichts falsch - natürlich solltet ihr nichts gegen das Agentenfilmgenre an sich haben..

Über Gloria H. Manderfeld

4 Eure Meinung zu den Nerd-Gedanken:

  1. Wie viele Frauenherzen wurden bei 5. gerade gebrochen? ;)

    AntwortenLöschen
  2. Game of Thrones kann ich mir immer wieder anschauen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da vermisse ich immer die viel größere Vielfältigkeit der Bücher :D

      Löschen

Datenschutz-Hinweis: Mit der Nutzung der Webdienst-Login-Möglichkeit zur Verwendung bei einem Kommentar werden die entsprechenden Daten an Blogger/Blogspot übertragen.
Hierbei werden die bei Loginverfahren üblichen Daten genutzt. Wer dies nicht möchte, kann die Möglichkeit nutzen, anonymisierte Kommentare ohne Datenübertragung zu schreiben. Wer seinen Kommentar löschen lassen möchte, möge dies bitte per Mail an die im Impressum genannte Adresse mitteilen.

Powered by Blogger.