Slogan Nerd-Gedanken
Media Monday

Media Monday #378


Diese Woche gibt es nach einer kurzen krankheitsbedingten Pause wieder einen Media Monday des Medienjournals - also fast in alter Frische, nur mit ein bisschen Resthusten ;) Wie immer habe ich meine Ergänzungen zum Lückentext in fett und kursiv markiert - viel Spaß!

1. Die Euphorie, wenn zu irgendeinem Film ein erster – oder neuer – Trailer erscheint, geht total an mir vorbei, weil mich die Neigung der Filmindustrie, meist die besten Szenen schon in den Trailer zu packen, tierisch nervt. Hat man mal zwei, drei Trailer gesehen, kann man in etwa den Film schon geistig zusammenbasteln - dafür muss ich dann nicht ins Kino. Für mich sind Trailer inzwischen viel zu spoilerlastig, als dass ich sie genießen könnte.

2. Es gibt ja Figuren, die schon von zahlreichen SchauspielerInnen verkörpert worden sind. Eines dieser Beispiele wäre Königin Elisabeth I., wobei mir hier die Interpretation von Cate Blanchett am besten gefällt, weil sie gerade die Wandlung von der beeinflussbaren, jugendlichen Königin zur Person, die sich erfolgreich gegen Intrigen und sonstige Probleme zur Wehr setzt, sehr gut dargestellt hat.

3. Star Wars als Rollenspiel-Universum gefällt mir insbesondere deshalb so gut, weil es viele Möglichkeiten für höchst unterschiedliche Heldengruppen gibt und man je nach Fähigkeiten und Kenntnissen sehr voneinander abweichende Erlebnisse erwarten kann. Wer nicht auf Fantasy steht, kann Machtcharaktere vollkommen vermeiden, wer es lieber mystisch mag, spielt mit Lichtschwertern, Holocrons und anderem - und es ist dennoch eine in sich stimmige Welt.

4. Eines der schönsten Erlebnisse in letzter Zeit für mich war es, die entspannte Ruhe beim Sofagammeln wieder zu entdecken. Gut, ich musste sie wegen einer fiesen Erkältung zwangsweise wiederentdecken, aber generell bin ich eher nicht die Person, die viel herumliegt oder sich treiben lässt - in sofern habe ich das dieses Mal richtig genossen.

5. Das Battle-Royale-Spielprinzip von beispielsweise Player's Unknown Battlegrounds schreckt mich regelmäßig ab, einfach weil ich ein hundsmiserabler Schütze bin und mir nicht vorstellen kann, an einer Jeder-gegen-Jeden-Arena von insgesamt 100 Spielern wirklich langfristig Spaß zu haben. Aber PvP (Player versus Player) reizt mich auch schon in MMORPGs nicht wirklich, da sind dann reine PvP-Spiele an mich vollkommen verschwendet.

6. Ich glaube kaum, dass "The Affair" noch besser werden kann, denn schließlich gelingt es den Autoren auch in der vierten Staffel, die ungemein komplizierte Beziehungs- und Familiengeschichte rund um Autor Noah, seine Ex-Frau, seine Ex-Geliebte und deren Ex-Mann interessant zu gestalten und mit immer neuen Wendungen auszustatten. Besonders reizvoll finde ich da die unterschiedlichen Blickwinkel pro Episode, die von so mancher einschneidenden Szene sehr voneinander abweichende Eindrücke schildern und damit auch etwas über die Person verraten, aus deren Blickwinkel erzählt wird. Sehr empfehlenswerte Serie, schon alleine wegen des Storytellings.

7. Zuletzt habe ich weitere Folgen aus der dritten Staffel "Arrow" gesehen und das war nach wie vor interessant, weil nach dem Tod einer wichtigen Person und dem Verkauf von Queen Consolidated wieder recht viele neue Aspekte mit in die Handlung hineingekommen sind. Arrows ewiges Ringen mit seinem persönlichen Glück finde ich da gelungen inszeniert, da er es sich selbst sehr schwer macht, ohne zum Dauerdrama zu verkommen - was mich beispielsweise bei Flash irgendwann genervt hat.

Über Gloria H. Manderfeld

1 Eure Meinung zu den Nerd-Gedanken:

Datenschutz-Hinweis: Mit der Nutzung der Webdienst-Login-Möglichkeit zur Verwendung bei einem Kommentar werden die entsprechenden Daten an Blogger/Blogspot übertragen.
Hierbei werden die bei Loginverfahren üblichen Daten genutzt. Wer dies nicht möchte, kann die Möglichkeit nutzen, anonymisierte Kommentare ohne Datenübertragung zu schreiben. Wer seinen Kommentar löschen lassen möchte, möge dies bitte per Mail an die im Impressum genannte Adresse mitteilen.

Powered by Blogger.