Slogan Nerd-Gedanken
Media Monday

Media Monday #420


Endlich Regen - ich habe mich am Wochenende wirklich gefreut, dass unser Garten ein bisschen aufatmen durfte und die Temperaturen im Zuge des feuchteren Wetters gefallen sind. Und ganz wetterunabhängig gibt's wieder den Media Monday des Medienjournals, in dem meine Ergänzungen zum Lückentext fett und kursiv markiert sind. Viel Spaß!

1. Die zahlreichen Neuverfilmungen, mit denen man gerade im Moment bombardiert wird, irritieren mich ehrlich gesagt ziemlich. Man könnte meinen, dass gerade Disney nicht mehr viel Neues einfällt, immerhin gibt es gerade die ganzen Zeichentrickfilme in Realversion, die vor zwanzig Jahren Jung und Alt begeistert haben. Ich tue mich ein bisschen schwer, diese für mich zeitlosen Klassiker neu aufgelegt zu sehen - wo bleiben denn neue, ebenso begeisternde Stoffe?

2. Manche Serien von vor zehn bis zwanzig Jahren haben zwar eine gruselige Bildschirmqualität, locken aber durch ihren Charme und ihre beteiligten Charaktere und Geschichten. Ich schaue ganz gerne mal ältere Serien oder lasse ein bisschen Nostalgie wieder aufleben. Derzeit hilft mir Netflix enorm dabei, weil sie ein paar echte olle Schinken wieder ausgraben, beispielsweise "Der Prinz von Bel-Air", bei dem ich wirklich gut in Richtung Kindheit abtauchen kann.

3. Sid Meier ist seit "Sid Meier's Civilization VI" aus dem Jahr 2016 auch völlig von der Bildfläche verschwunden. Schade, schließlich stammen von ihm einige wirklich innovative Titel wie (neben Civilization) "Alpha Centauri", "Colonization" und "Railroad Tycoon", die für mich nach wie vor unvergessen und heißgeliebt sind. Hach, süße Nostalgie!

4. Ich kann wirklich nicht verstehen, was viele an Battle Royale so finden, immerhin geht es hauptsächlich darum, dass 100 bis 50 Spieler dasselbe Ziel haben und bei dieser Art PvP-Massenschlacht immer nur einer gewinnen kann. Da ich bei PvP hundsmiserabel bin und auch keine große Lust habe, anderen Menschen beim Eskalieren zuhören oder zulesen zu müssen, wenn sie nicht wie erhofft gewinnen, spare ich mir Spiele mit einem derartigen Schwerpunkt einfach.

5. Das Autoren-Duo Judith und Christian Vogt hat eine Art, Geschichten zu erzählen, die mich schon nach wenigen Seiten schon wieder richtig in die Story hinein saugt. Derzeit lese ich den zweiten Band der "13 Gezeichneten" Reihe und finde es schon wieder reichlich schwierig, das Buch überhaupt aus der Hand zu legen. Der erste Band hat mich ja schon ordentlich mitgerissen, und es ist einfach wunderbar zu sehen, dass es auch bei Band zwei funktioniert.

6. Sommerloch? Von wegen! Schließlich komme ich bald für das nächste GameStar-Sonderheft in die heiße Produktionsphase und das heisst schaffen, schaffen, schreiben! Aber es wird auch wieder ein sehr spannendes und hoffentlich auch sehr vielfältiges Heft, in sofern freue ich mich schon darauf, die ersten Druckfahnen zu sehen - und damit, wie mein Geschriebenes langsam zu greifbarem Lesestoff wird. Das ist immer mein Lieblingsabschnitt während der Produktionsphase, nicht zuletzt, weil wir mit richtig guten Layoutern arbeiten dürfen.

7. Zuletzt habe ich die ersten Folgen der ersten Staffel "Good Omens" gesehen und das war herrlich skurril, weil sowohl die Charaktere als auch die Story viel Terry Pratchett-Geist atmen und ich mich ganz wie zu Hause fühlen konnte. Besonders gut gefällt mir die über die Jahrtausende gewachsene Freundschaft zwischen Engel Erziraphael und Dämon Crowley, die beide sehr unterschiedlich auf Herausforderungen reagieren - und damit zur Vielfältigkeit der Erzählung enorm beitragen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter- und ausgeht!

Über Gloria H. Manderfeld

1 Eure Meinung zu den Nerd-Gedanken:

  1. Ach, Netflix kramt auch noch die alten Serienklassiker aus? Haben die nicht schon genug Material mit den ganzen neuen Sachen, die gefühlt jeden Tag erscheinen?

    AntwortenLöschen

Datenschutz-Hinweis: Mit der Nutzung der Webdienst-Login-Möglichkeit zur Verwendung bei einem Kommentar werden die entsprechenden Daten an Blogger/Blogspot übertragen.
Hierbei werden die bei Loginverfahren üblichen Daten genutzt. Wer dies nicht möchte, kann die Möglichkeit nutzen, anonymisierte Kommentare ohne Datenübertragung zu schreiben. Wer seinen Kommentar löschen lassen möchte, möge dies bitte per Mail an die im Impressum genannte Adresse mitteilen.

Powered by Blogger.