Media Monday

Media Monday #321


Und wieder war das Wochenende wettertechnisch eher mau - dafür aber erholsam und entspannend. Zeit, die neue Woche mit dem Media Monday des Medienjournals anzugehen, denn da warten so einige interessante Gedanken auf euch. Wie immer habe ich meine Ergänzungen im Lückentext fett und kursiv markiert. Viel Spaß!

1. Wenn schon SuperheldIn, dann doch bitteschön mit mehr Kräften als einfach nur einem Berg Muskeln - körperliche Kraft ist stark durch die genetischen Anlagen bestimmt, Köpfchen und Ideen fliegen einem jedoch nicht zu. Ein Grund, warum ich immer lieber Batmans als Supermans Abenteuer verfolgt habe ...

2. Crossover und Gastauftritte von Figuren aus anderen Serien/Comics etc. finde ich keine schlechte Idee, solange es in die Story und das Gesamtkonstrukt passt. Bei den verschiedenen CSI-Serien gab es ja immer wieder Crossover zwischen den drei Teams, die dann jeweils wegen Ermittlungen mit den anderen zu tun hatten - aber eben nur dafür. Bei manchen Universen wird damit wirklich übertrieben, und man muss x verschiedene Sachen gucken, damit man den Fortschritt der aktuellen Serie versteht. Richtig genervt hat mich das bei "Agents of SHIELD" ..

3. Das Ende von "Defiance" in der dritten Staffel war ein rundherum großartiges Serien-Finale, denn jeder Hauptcharakter hat ein würdiges und vor allem glaubhaftes 'Ende' gefunden, plus eines kleinen Cliffhanger, der zumindest das eigene Kopfkino ein wenig anregen konnte. So sehr ich bedaure, dass "Defiance" ein viel zu frühes Ende gefunden hat, das Ende, welches die Serie spendiert bekam, war wirklich sehr gelungen.

4. Unmöglich, aber Elizabeth Taylor und Cate Blanchett würde ich ja gerne mal zusammen in einem Film oder einer Serie sehen, schließlich haben beide in der Rolle einer divenhaften, außergewöhnlichen Königin brilliert und könnten ordentlich Konfliktpotential auf die Leinwand bringen. Aber gut, manche Träume erfüllen sich einfach nicht ;)

5. Wenn es um die Klassiker der Literatur geht, finde ich so einiges einfach überwertet. Mit manchen Büchern wird man in der Schule einfach unnötigerweise gequält, manche Autoren empfinde ich auch als sinnlos hochgejubelt, weil ihr verquaster Stil angeblich besonderen literarischen Wert haben soll - bevor ich mir Günter Grass' Werke noch einmal antue, lese ich lieber "50 Shades of Grey", darüber kann ich mich wenigstens totlachen. Oder habt ihr schonmal "Ulysses" von James Joyce gelesen? Sagen wir, es ist eine ... "Erfahrung". Manche Erfahrungen muss man nur einmal im Leben machen.

6. Spiele zu bekannten Buch- oder Film-Reihen sind leider oft ein zweischneidiges Schwert, da Publisher sehr häufig versuchen, auf der vorhandenen Erfolgswelle mitzuschwimmen und ihren Teil vom Kuchen in Form schnell hereinströmenden Geldes abzubekommen. Das kann zu ordentlichen Ergebnissen führen, muss aber nicht.

7. Zuletzt habe ich die ersten Folgen der zweiten Staffel "Lucifer" gesehen und das war so unterhaltsam wie erhofft, weil Lilith tatsächlich aus der Hölle entflohen war und sowohl Lucifer als auch sein Bruder Amenedil versuchen, mit dieser Problemlage irgendwie zurecht zu kommen. Man merkt durchaus eine Entwicklung bei den Hauptcharakteren, und gerade dass Lucifer mit Werten wie Menschlichkeit und Vertrauen immer wieder konfrontiert wird, verleiht der Erzählung viel Tiefe.

Über Gloria H. Manderfeld

4 Eure Meinung zu den Nerd-Gedanken:

  1. Ulysses halte ich für unlesbar. Ich Doofnuss war als Azubine von dem Wahn befallen, die Originalversion unbedingt in der Mittagspause lesen zu müssen und habe nach 25 Seiten entnervt aufgegeben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Au weia ... na gut, etwas länger durchgehalten habe ich schon, aber nach meinem Ausflug zu Ulysses war ich erstmal davon überzeugt, dass die hohe Literatur nichts für mich ist.

      Löschen
  2. Dann freu dich mal auf den Rest der 2. Staffel von Lucifer. Mir hat sie Spaß gemacht. Ich warte ja jetzt auf den 02.10. wenn es endlich mit Staffel 3 losgeht.

    Wenn du mit Staffel 2 durch bist, kannst Du ja bei folgendem Trailer mal auf Play klicken: https://www.youtube.com/watch?v=5-nvzqnEtCw

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uhhh danke für den Tipp :D da muss ich jetzt schon den Kopierfinger davon abhalten, den Link in meine Browserzeile einzufügen :D weil ich einfach so gespannt bin! Aber die 2. Staffel ist ja auch sehr vielversprechend ...

      Löschen

Datenschutz-Hinweis: Mit der Nutzung der Webdienst-Login-Möglichkeit zur Verwendung bei einem Kommentar werden die entsprechenden Daten an Blogger/Blogspot übertragen.
Hierbei werden die bei Loginverfahren üblichen Daten genutzt. Wer dies nicht möchte, kann die Möglichkeit nutzen, anonymisierte Kommentare ohne Datenübertragung zu schreiben. Wer seinen Kommentar löschen lassen möchte, möge dies bitte per Mail an die im Impressum genannte Adresse mitteilen.

Powered by Blogger.