Slogan Nerd-Gedanken
Media Monday

Media Monday #376


Schon wieder ein Montag, irgendwie kam der nun schneller als gedacht - aber auch diesen Montag will ich euch den Media Monday des Medienjournals nicht vorenthalten. Wie immer sind meine Ergänzungen im Lückentext in fett und kursiv markiert. Viel Spaß!

1. Geschichten aus anderen Epochen lese ich generell sehr gerne, solange auf eine historische Authentizität geachtet wird. Romantisiertes Mittelalter beispielsweise ertrage ich inzwischen gar nicht mehr, vor allem, wenn es zum hundertsten Mal dieselben Tropen sind, die mit an Wiederkäuen erinnernde Intensität benutzt werden. 

2. Zu einem tollen Abenteuerfilm gehören für mich abwechslungsreiche Schauplätze, gute Actionszene und trockener Humor wie beispielsweise in Bad Spies - wenn ihr eine witzige Agentenfilmpersiflage mit weiblichen Hauptheldinnen wider Willen schauen wollt, seid ihr da genau richtig. Oder ihr macht einen Ausflug zu bekannterem Stoff wie Indiana Jones...

3. Figuren- und Set-Design bei Conan, der Barbar sind einfach unvergleichlich/einmalig, schließlich sind sie trotz nur sehr geringer Ausarbeitung durch ihr Tun unverwechselbar angelegt und dennoch eingängig genug, dass man nie viele Worte braucht, um sie zu beschreiben. Ein echter Klassiker!

4. Eine Szene aus der Serie "Jericho" hat mich regelrecht das Fürchten gelehrt, denn man konnte am Ende der ersten oder zweiten Episode nach einer atomaren Katastrophe eine Karte der USA sehen, auf der noch viel mehr Orte aufgezeichnet waren, an denen Atombomben explodiert waren. Eine Szene, in der weder gesprochen noch viel mehr getan wurde, als eben diese Karte anzuschauen - aber ich hatte in der Nacht danach einen Alptraum davon, weil mir die Szene nahe gegangen war, ebenso die Hoffnungslosigkeit der Grundsituation.

5. Spiele, die wie interaktive Filme funktionieren oder alternativ Filme, die das spezifische Flair eines Spiels nachzubilden versuchen, sind interessante Experimente, wobei ich das Gefühl habe, dass es bei Spielen, die wie interaktive Filme funktionieren, besser funktioniert als andersherum. Ein gutes Beispiel ist "Detroit Become Human", wo der filmische Anteil recht hoch war, ohne dass klassische Spielelemente wie die Suche nach Gegenständen oder Details verloren gegangen sind.

6. Das Spiel Cyberpunk 2077 fasziniert mich allein schon von der Prämisse her, dass schon aus dem Demo-Gameplayvideo heraus ersichtlich wird, wie lebendig die Spielewelt wirken kann, die CD Project Red erschafft - gerade bei Cyberpunk-Welten braucht es überfüllte, detailreiche und abwechslungsreiche Schauplätze, eine echte Herausforderung für jeden Entwickler. Fünf Dinge, die ich jetzt schon ziemlich genial an diesem Spiel finde, lest ihr hier.

7. Zuletzt habe ich die letzten Folgen aus der dritten Staffel "Lucifer" gesehen und das war ziemlich spannend, weil diese Staffel nach einem traurigen Tod mit einem ganz bösen Cliffhanger endet, der im Grunde alles in der vierten Staffel möglich macht - oder gar nichts. Jetzt mindestens ein halbes bis dreiviertel Jahr warten zu müssen, bis es endlich weitergeht, ist echt ein ganz hartes Brot ...

Über Gloria H. Manderfeld

2 Eure Meinung zu den Nerd-Gedanken:

  1. Hey!
    Auf Cyberpunk 2077 freue ich mich schon sehr, da lese ich gleich direkt mal deinen Beitrag im Anschluss.
    Detroit: Become Human gefiel mir super gut, ich fand die Balance zwischen Filmsequenzen und eigener Handlungsmöglichkeiten total gelungen.

    Liebe Grüße,
    Nicci

    AntwortenLöschen
  2. Na, wenigstens geht es mit Lucifer weiter. Ich muss unbedingt die letzten drei Folgen schauen und bin gespannt, was die 4. Staffel bringt.

    AntwortenLöschen

Datenschutz-Hinweis: Mit der Nutzung der Webdienst-Login-Möglichkeit zur Verwendung bei einem Kommentar werden die entsprechenden Daten an Blogger/Blogspot übertragen.
Hierbei werden die bei Loginverfahren üblichen Daten genutzt. Wer dies nicht möchte, kann die Möglichkeit nutzen, anonymisierte Kommentare ohne Datenübertragung zu schreiben. Wer seinen Kommentar löschen lassen möchte, möge dies bitte per Mail an die im Impressum genannte Adresse mitteilen.

Powered by Blogger.