Wie ihr sicher schon an verschiedenen Ecken hier auf dem Blog festgestellt habt, bin ich eine große Verfechterin der Freiheit im Netz. Diese sehe ich inzwischen durch die Pläne rings um Artikel 13 stark gefährdet - natürlich gönne ich Rechteinhabern den Verdienst an ihren geistigen Produkten. Dennoch ist ein so schwammig formulierter Gesetzentwurf wie jener zu Artikel 13 (und damit einhergehend auch Artikel 11) eine regelrechte Einladung, neue Probleme zu schaffen, deren Ausmaß wir noch gar nicht abschätzen können und zu denen uns die Politik allenfalls Lippenbekenntnisse liefert - auf Kosten der Informations-, Meinungs- und Pressefreiheit.
Deswegen beteilige ich mich an der Aktion "Phantast*innen gegen Artikel 13" und werde dieses Blog am 21.03.2019 für einen Tag lang abschalten - wie es übrigens auch Wikipedia im Protest gegen Artikel 13 tun wird, im Rahmen einer eigenen Aktion.
Wenn euch weitere Hintergründe interessieren, schaut doch mal bei Phantanews vorbei, da der Artikel recht übersichtlich beschreibt, warum es wichtig ist, sich zu Artikel 13 Gedanken zu machen - wir bestimmen heute auch durch unseren Protest mit, wie das Internet in künftigen Jahren genutzt werden wird.
0 Eure Meinung zu den Nerd-Gedanken:
Kommentar veröffentlichen
Datenschutz-Hinweis: Mit der Nutzung der Webdienst-Login-Möglichkeit zur Verwendung bei einem Kommentar werden die entsprechenden Daten an Blogger/Blogspot übertragen.
Hierbei werden die bei Loginverfahren üblichen Daten genutzt. Wer dies nicht möchte, kann die Möglichkeit nutzen, anonymisierte Kommentare ohne Datenübertragung zu schreiben. Wer seinen Kommentar löschen lassen möchte, möge dies bitte per Mail an die im Impressum genannte Adresse mitteilen.